Vorwort
Erschienen in: Recherchen 27: Tanz Körper Politik – Texte zur zeitgenössischen Tanzgeschichte (10/2012)
Die in diesem Band zusammengestellten Texte, geschrieben zwischen 1990 und 2005, orientieren sich an aktuellen künstlerischen und kulturellen Entwicklungen, wurden in Gesprächen mit Künstlern oder in Reflektion auf das jeweilige Zeitgeschehen entwickelt. Sie stehen in einem größeren kulturpolitischen Zusammenhang, der sich in zwei Schlüsselthemen der letzten Jahrzehnte manifestiert. Erstens in einer Neubewertung des Körpers als Medium der Wissensproduktion und damit auch der Kunst. Und zweitens in dem radikalen Neudenken kultureller Identitäten durch Migration und Interkulturalität.
Dabei war von Beginn an mein Kernanliegen, theoretische Aspekte in konkrete Wirklichkeitsbezüge zu übersetzen. Die Herausgabe der Zeitschriften tanz aktuell, später ballett international/tanz aktuell, war eine Form dieser Umsetzung. Die Zeitschriften, und mit ihnen die Artikel, verstanden sich als kulturpolitische Medien der Kommunikation und Vernetzung, aber auch der Projektentwicklung. So entstanden im Umfeld der Zeitschriften Festivals, Laboratorien, Symposien und Vorträge, die im Grenzbereich von künstlerischer Praxis und wissenschaftlichem Diskurs neue Wissensformen recherchierten.
Insofern ist die Programmarbeit im Haus der Kulturen der Welt in Berlin nur ein konsequenter Schritt in diese Richtung gewesen. Dabei verknüpfte sich für mich die Arbeit an einer zeitgenössischen Tanzbewegung mit der Frage nach Interkulturalität und Migration – zwei Schlüsselthemen der aktuellen Gesellschaftsentwicklung und Kulturwissenschaften. Ebenso wie der Tanz ist...