Theater der Zeit

Meldung (Personalien/Kulturpolitik)

Ulm: Marlene Schäfer wird neue Schauspieldirektorin ab 2023

Anzeige

25.11.2022

Die Regisseurin Marlene Schäfer übernimmt ab der Spielzeit 2023/24 die Schauspieldirektion am Theater Ulm. Das gibt das Haus in einer Pressemitteilung bekannt.
Schäfer studierte Literatur- und Kulturwissenschaften in Berlin, parallel hospitierte sie am Berliner Ensemble und der Schaubühne am Lehniner Platz. Nach ersten eigenen Regieprojekten in der freien Szene in Berlin arbeitete sie an den Staatstheatern Darmstadt und Karlsruhe als Regieassistentin, konnte dort weiterhin eigene Arbeiten realisieren und wurde schließlich mit der Inszenierung von „sterben helfen“ (Konstantin Küspert) zu den Baden-Württembergischen Theatertagen nach Ulm eingeladen. Als freischaffende Regisseurin war Schäfer unter anderem in Tübingen, Frankfurt, Potsdam und Aachen aktiv. Außerdem kuratierte sie von 2013 bis 2020 im Auftrag der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste die „Woche Junger Schauspieler:innen“.

teilen:

Neuerscheinungen im Verlag

Theaterregisseur Yair Shermann