Theater der Zeit

Meldung (Nachruf)

Berlin: Theaterkritiker Günther Grack gestorben

Anzeige

30.12.2022

Der Theaterkritiker Günther Grack ist im Alter von 88 Jahren in berlin verstorben. Das vermeldet der Tagesspiegel in einer Mitteilung nach Weihnachten. 

Grack wurde 1934 in Königsberg geboren. Erste Erzählungen veröffentlichte er bereits 1957, bevor er 1961 zum Berliner Tagesspiegel ging und dort über Jahrzehnte die Theaterberichterstattung leitete. Von 1975 bis 1980 gehörte er zudem der Jury des Berliner Theatertreffens an.

In seinem Nachruf, schreibt Peter von Becker: „Grack war kein sich stilistisch Vordrängender, war lieber ein dezent anschaulicher Schilderer, der in seinen Rezensionen erst Umsicht und Vorsicht walten ließ. Bevor er sein Urteil fällte und die eigene Meinung als seinen mal schärferen, meist eher milden Senf zum Hauptgericht gab.“ 

teilen:

Neuerscheinungen im Verlag

Theaterregisseur Yair Shermann