Theater der Zeit

Meldung (Nachruf)

Regisseur und Hochschullehrer Hans Hollmann ist tot

Assoziationen: Akteure

Anzeige

Anzeige

Anzeige

1.7.2022

Der Regisseur, Schauspieler und Hochschullehrer Hans Hollmann ist tot. Das melden verschiedene Medien, darunter die FAZ am 30. Juni. Er starb im Alter von 89 Jahren in Basel.
1933 in Graz geboren, studierte er zunächst Jura, dann Schauspiel. Nach zehn Jahren in Wien war er ab 1968 als freier Regisseur tätig. 1992 wurde er Professor für Regie in Frankfurt am Main, wo er bis 2003 als Dekan den Fachbereich Darstellende Kunst leitete.
Er inszenierte die siebenstündige Aufführung von Karl Kraus' "Die letzten Tage der Menschheit" 1974 im Foyer des Theaters Basel und verhalf Elfriede Jelinek bereits früh zu Uraufführungen.

teilen:

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann