Theater der Zeit

Meldung (Personalien/Kulturpolitik)

Leipzig: Intendantin Karnofka verlässt TDJW 2025

Assoziationen: Sachsen Winnie Karnofka Theater der Jungen Welt

Anzeige

Anzeige

10.7.2023

Gemäß der offiziellen Mitteilung des Theaters der Jungen Welt (TDJW) wird Winnie Karnofka, die Intendantin des Theaters, ihren Vertrag mit der Stadt Leipzig nicht verlängern. Dies geschieht auf ihren eigenen Wunsch hin und der Vertrag läuft im Sommer 2025 aus.

Winnie Karnofka, im Jahr 1978 in Mühlhausen/Thüringen geboren und Absolventin der Angewandten Theaterwissenschaften in Gießen, ist seit 2013 als Dramaturgin für das Leipziger Theater für junges Publikum tätig. Ab der Spielzeit 2020/21 übernahm sie die Intendanz des Hauses. Karnofka teilte ihre Entscheidung, den Vertrag nicht zu verlängern, Ende Juni 2023 im Rahmen eines regulären Vertragsgesprächs der zuständigen Bürgermeisterin und Beigeordneten für Kultur der Stadt Leipzig, Dr. Skadi Jennicke, mit.

In Bezug auf ihre Entscheidung erklärte Karnofka: "Am TDJW habe ich meine Leidenschaft für die Theaterarbeit mit jungen Menschen entdeckt und habe derzeit die Möglichkeit, gemeinsam mit einem mutigen und sehr engagierten Ensemble und Team das Theater im Sinne der jungen Generation zu gestalten. Unter Berücksichtigung dessen war meine Entscheidung, meinen Vertrag über die Spielzeit 2024/25 hinaus nicht zu verlängern, keine einfache. Aber aus persönlichen Gründen stehe ich für eine Verlängerung nicht zur Verfügung."

Dr. Skadi Jennicke betonte: "Die Entscheidung von Winnie Karnofka hat mich überrascht. Das Theater ist meiner Meinung nach stabil und gut aufgestellt. In den nächsten zwei Jahren werden wir versuchen, eine gute Nachfolgeregelung zu finden."

Das Auswahlverfahren für die Besetzung der Position ab dem 1. August 2025 ist für den Beginn der neuen Spielzeit 2023/24 geplant.

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann