Theater der Zeit

Meldung (Personalien/Kulturpolitik)

Chemnitz: Stadt wird Gastgeber für „Theater der Welt"-Festival 2026

Assoziationen: Sachsen Theater Chemnitz

Anzeige

Anzeige

13.7.2023

Chemnitz wird im Jahr 2026 Gastgeber des Theaterfestivals „Theater der Welt“ sein, wie die Stadt und die Theater Chemnitz kürzlich bekanntgaben. Das Festival wird unmittelbar im Anschluss an das Kulturhauptstadtjahr stattfinden und soll Chemnitz ins Zentrum der internationalen Aufmerksamkeit rücken. Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) überreichte die nächste Ausgabe des Festivals am Dienstag während ihres Besuchs beim derzeit stattfindenden „Theater der Welt“ in Frankfurt und Offenbach an den Intendanten der Chemnitzer Theater, Christoph Dittrich, sowie an die Chemnitzer Bürgermeisterin für Kultur, Dagmar Ruscheinsky.

„Wir sind stolz darauf, im Jahr 2026 Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt in unserer Stadt willkommen zu heißen. Die Entwicklungen, die durch den Kulturhauptstadtprozess angestoßen wurden, deuten auf Kontinuität hin“, sagte der Oberbürgermeister von Chemnitz, Schulze. Man könne erkennen, dass sich die kulturelle Entwicklung durch Anerkennung auszahlt. „Wir freuen uns auf ein großartiges Theaterfest.“

Das „Theater der Welt“-Festival wurde Ende der 1970er-Jahre ins Leben gerufen und findet seitdem alle drei Jahre in einer anderen deutschen Stadt statt. 1996 war Dresden der Austragungsort. Das Festival hat zum Ziel, wegweisende Leistungen und ästhetische Entwicklungen des Theaters aus aller Welt durch Gastspiele erlebbar zu machen.

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann