Theater der Zeit

Meldung (Auszeichnung)

Hamburg: Monica-Bleibtreu-Preis verliehen

Assoziationen: Hamburg Theater Lindenhof Überzwerg - Theater am Kästnerplatz bremer shakespeare company Comödie Dresden

Anzeige

Anzeige

Anzeige

11.7.2023

Die Privattheatertage fanden am Sonntag, den 9. Juli 2023, ihren Abschluss mit der feierlichen Verleihung der Monica Bleibtreu Preise. In den Kategorien Komödie, (Zeitgenössisches) Drama und (Moderner) Klassiker wurden „herausragende Produktionen deutscher Privattheater“ ausgezeichnet, die von einer Festivaljury aus den zwölf vielversprechendsten Produktionen ausgewählt wurden.

Die Gala wurde von Julia Westlake moderiert, begleitet von der Gustav Peter Wöhler Band. In der Kategorie Komödie erhielt die bremer shakespeare company den Preis für „Der seltsame Fall der Prudencia Hart“. Überzwerg - Theater am Kästnerplatz wurde für „Boy in a white room“ im Bereich (Zeitgenössisches) Drama ausgezeichnet. Das Theater Lindenhof gewann den Preis in der Kategorie (Moderner) Klassiker für ihre Inszenierung von „Woyzeck“. Der Publikumspreis ging an die Comödie Dresden für „Die Goldfische“.

Die Jury der 11. Privattheatertage in Hamburg setzte sich aus namhaften Vertretern der Theater- und Kulturszene zusammen. In der Kategorie Komödie waren Thomas Birkhahn (Coach und Geschäftsführer des Instituts für persönliche Bildung, Theaterproduzent), Willi Welp (Musicaldarsteller, Regisseur, Künstlerischer Leiter von „König der Löwen“) und Lea Ralfs (Regisseurin und Künstlerische Leiterin der Schauspielschule Zerboni in Hamburg) vertreten. Günter Berg (Literaturagent), Hella Schwemer (ehem. Direktorin der Bücherhallen Hamburg) und Stephan Benson (Schauspieler, Bühnenautor, Sprecher) bildeten die Jury in der Kategorie (Moderner) Klassiker. Cornelia Schirmer (Schauspielerin), Dagmar Berghoff (ehem. Hörfunk- und Fernsehmoderatorin) und Holger Umbreit (Schauspieler, Gründer und Leiter des Tourneetheaters umbreit Entertainment) bewerteten die Produktionen im Bereich (Zeitgenössisches) Drama.

Die Privattheatertage bieten deutschen Privattheatern eine Plattform, um ihre herausragenden Produktionen einem breiten Publikum zu präsentieren und werden seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt.

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann