Theater der Zeit

Dossier

TdZ-Geschichte

Anlässlich der Neugestaltung von Theater der Zeit im Januar 2023 unternehmen wir einen Streifzug durch die eigene Geschichte. Wie haben unsere Vorgänger-Generationen, das eigene Blatt beschrieben? Der erste Text in diesem Dossier stammt vom Gründungsherausgeber Fritz Erpenbeck aus der ersten Ausgabe vom Juli 1946.

In eigener Sache

double feiert Jubiläum

Sie halten die 49. Ausgabe von double in Ihren Händen. Das bedeutet, dass wir mit dem nächsten Heft die 50. Ausgabe sowie 20 Jahre double – Magazin für Puppen-, Figuren- …

Theater der Zeit führt neue Onlineformate wie Podcast, neue Themen-Newsletter und Instagram-Storys (siehe Bild) ein.

Relaunch 2023

(Fast) alles neu bei Theater der Zeit

Inmitten der Printkrise stellen wir ein Theaterportal vor und erneuern die Zeitschrift

von Paul Tischler

Liebe Leserinnen und Leser von Theater der Zeit, seit mehr als zwei Jahren arbeiten wir an einem neuen Auftritt von Theater der Zeit, den wir Ihnen heute mit großer Freude …

Archiv

Kommt Organisation!

Das Model, die Russen und eine Handvoll Dollar – Ein Berlinkrimi über die Neugründung von Theater der Zeit

von Frank M. Raddatz

Es wird 1991 gewesen sein, als mich in Köln der mir nur flüchtig bekannte Harald Müller mit der Frage überraschte, ob ich, falls eine Anschubfinanzierung für Theater der Zeit bewilligt …

Kolumne

Liebes ZENTRALORGAN …

… so nannten wir Dich auf der Schauspielschule in Ost-Berlin ­Anfang der Achtziger (ich glaube, Christoph Hohmann hatte es zuerst ausgesprochen) und das war nicht despektierlich gemeint. Dich als Zentralorgan …

Foto: Ron Marzok

Editorial

60 Jahre TdZ

Meist wird das Impressum einer Zeitschrift nicht sehr sorgfältig gelesen. Sonst hätte die Ankündigung, TdZ begehe im Mai seinen 60. Geburtstag, in unserem Umfeld weniger Überraschung ausgelöst - denn im …

Rückblick

Sechzig Jahre Theater der Zeit

Als der emeritierte Siegener Germanistik-Ordinarius Helmut Kreuzer in den neunziger Jahren daran ging, mit seinem Mitarbeiter Karl-Wilhelm Schmidt die „Dramaturgie der DDR“ zu ergründen, standen am Ende der Arbeit zwei …

von Friedrich Dieckmann

Im Bann der eigenen Geschichte

Theater der Zeit hat Geburtstag und möchte aus diesem Anlass seinen Lesern ein Geschenk machen: die „Gesammelten Werke“, oder doch einen Abglanz davon. Unsere CD-ROM, die jeder Abonnent mit dem …

Foto: Holger Herschel

Neugründung 1993

Editorial

Totgesagt und ad acta gelegt, ist »Theater der Zeit« wieder auferstanden, um erneuert durch das Labyrinth der Zeit zu irren und im Bühnenbereich verbindende Fäden zu spinnen. Im März 1992 …

Jubiläum 1976

Theater der Zeit – 30 Jahre alt

Mit diesem Heft endet der 30. Jahrgang unserer Monatszeitschrift, die unter der Leitung des verdienten Aktivisten der ersten Stunde Fritz Erpenbeck im Juli 1946 erstmals erschienen war. »Zeittheater oder Theater …

von Hans-Rainer John

Nach Meiningen brachte als zweite Bühne der DDR das Stadttheater Meißen Burjakowskis Schauspiel Julius Fucik. Unser Bild zeigt eine Szene mit Hanns Schulz, Hannes Döbbelin, der auch Regie führte und Willi Anders.

TdZ-Neugestaltung 1953

Neue Wege

Mit dem ersten Januarheft 1953 wird unsere Zeitschrift eine wesentliche Umgestaltung er­fahren. Sie wird bedeutend umfangreicher werden und monatlich erscheinen. überdies wird der bisherige lnformationsteil abgetrennt und, wie ehedem, wieder …

von Fritz Erpenbeck

Foto: Löwe

Fritz Erpenbeck (links), Begründer und erster Chefredakteur von THEATER DER ZEIT, im Gespräch mit Bruno Henschel (Mitte), dem Begründer des Verlags, und Fritz R. Schulz, dem ersten Leiter des Bühnenvertriebs im Henschelverlag.Foto: privat

Editorial der Gründungsausgabe Juli 1946

Zeittheater oder Theater der Zeit?

Auch sie melden sich wieder laut und vernehmlich: jene, die das Zeittheater und ausschließlich das Zeittheater fordern. Alles andere sei verstaubt und vermottet. „Was soll uns das heute?“ lautet ihr …

von Fritz Erpenbeck

Foto: privat

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann