Dossier
Musik im Schauspiel
Neue Tendenzen der Musik im Schauspiel oder die Schaubühne als musikalische Anstalt. Zu selten wird die Musik in Inszenierungen beachtet, dabei wirkt sie oft prägend für deren Wirkung. Und noch weniger bekannt sind die Arbeitsbiografien derer, die sie herstellen, manchmal im Hintergrund, aus dem Studio, aber immer öfter auch direkt als Musiker:innen auf der Bühne.

Ensemble von „A Clockwork Orange“ nach Anthony Burgess in der Regie von Hasko Weber am Deutschen National Theater WeimarFoto: Candy Welz

Nationaltheater Mannheim: Wettstreit der Wahrheiten
„Slippery Slope. Fast ein Musical“ von Yael Ronen & Shlomi Shaban – Regie Anaïs Durand-Mauptit, Bühne und Kostüme Hilke Fomferra, Musikalische Leitung Sophia Günst
von Elisabeth Maier
Foto: Natalie Grebe
Vertonen
I. Wer sich mit Rezensionen von Gegenwartsdramen beschäftigt, wird schnell bemerken, dass diese nicht selten auf musikalische Vergleiche zurückgreifen. Bei Felicia Zellers 2008 uraufgeführtem Drama Kaspar Häuser Meer handelt es …
von Martin Schneider

Seine Arbeit war autobiografisch
von Anna Calvi und Volker Gebhart
Sie war gewarnt, dass sie sich bei einer Zusammenarbeit mit Robert Wilson auf den Sturz in ein Wunderland gefasst machen muss. Gezögert, sich darauf einzulassen, hat Anna Calvi keine Sekunde. …
Foto: Lucie Jansch
Kolumne

von Lina Wölfel
Wir gehen rein
An dieser Stelle greift TdZ-Redakteurin Lina Wölfel Phänomene der Theaterwelt auf.
Foto: Marie Gedicke

Speculative Thinking: Komponieren im Metaverse
Wie kollaboratives Arbeiten auf verschiedenen Plattformen funktionieren könnte
von Matthias Röder
Foto: Jean-Marc Thurmes

Liebe, Schreiben, Popmusik
Mit der Produktion Von einem der auszog, weil er sich die Miete nicht mehr leisten konnte ging René Pollesch 2015 an der Volksbühne ins große Format des Musiktheaters. Das Filmorchester …
von René Pollesch und Thomas Irmer
Foto: Marcus Lieberenz/bildbuehne.de

Partitur der Geräusche
Wie der Stuttgarter Komponist und Klangkünstler Philipp C. Mayer im Team um Rieke Süßkow das Theater entdeckt
von Michael Helbing
Foto: Philip C. Mayer

Theater Marie: Coming of Age mit Glitzer und Karaokenight
„I want to belong (and sing a song)“ von Philippe Heule (UA) – Regie Philippe Heule, Bühne, Kostüme Mikki Levy-Strasser, Sounddesign, Komposition Sarah Calörtscher, Video Michelle Ettlin
von Anna Bertram
Foto: Sepp DeVries

Klänge von Gestern und Heute auf den Bühnen Chiles
In der (chilenischen) Theaterlandschaft gibt es Inszenierungen, die als Meilensteine gelten, was die künstlerische Arbeit mit Klangqualitäten betrifft – Ergebnisse langjähriger, konsequenter und konzentrierter Auseinandersetzungen mit der Materie. Unvergessen bleibt …
von Soledad Lagos
Foto: Teatro Municipal de Talca
Musik kann eine Möglichkeit sein
Die Autorin Anastasiia Kosodii über „Acht kurze Kompositionen über das Leben der Ukrainer:innen für das westliche Publikum“ im Gespräch mit Nathalie Eckstein
von Nathalie Eckstein und Anastasiia Kosodii

Revier Südost Berlin: Katze im Himmel, Fuchs am Horizont
„Cats of Berlin“ von glanz&krawall – Regie Marielle Sterra, Komposition Kat Papachristou & John R. Carlson, Bühne Vanessa Vadineanu, Kostüm Sophie Schliemann
von Tom Mustroph
Foto: Peter van Heesen
_Matthias-Horn_Ruhrtriennale21-0345_1.jpg&w=3840&q=75)
Der Reichtum des Erinnerungsspeichers
Die Regisseurin Barbara Frey spricht über Musik als wesentlichen Kern ihrer Theaterarbeit
von Stefan Keim und Barbara Frey
Foto: Matthias Horn / Ruhrtriennale 2021

Genregrenzen hardcore überwinden
PC Nackt über seine Theatermusiken für Sebastian Hartmann, Schorsch Kamerun und Jossi Wieler im Gespräch mit Thomas Irmer
von Thomas Irmer und PC Nackt
Foto: Arno Declair

Ein Ensemble als Band
von Michael Helbing
Irgendwann taucht in dieser Recherche das Henne-Ei-Problem auf. Was war eigentlich zuerst da: die Musikalität eines Schauspielensembles, die ein übliches Maß überschreitet, oder Produktionen, die sehr dazu beitrugen? „Es ist …
Foto: Candy Welz
Ich gehe Tag und Nacht und weiß nicht, wohin
Auf den Kanakwood-Partys herrschte diese besondere vibrant energy. Migrant*innen der zweiten und dritten Generation kamen hier zusammen, mehrheitlich türkeistämmig, die an den unterschiedlichsten Orten aufgewachsen waren, aber sich in Kreuzberg …
von Ipek İpekçioğlu

Neue Perspektiven auf etwas sehr Bekanntes
Fünf Fragen an das Duo „Kinbom & Kessner“ über die Kunst des Musikvideos, die Magie von Theatermusik und ihre zukünftigen Pläne als Musiker:innen.
von Kinbom & Kessner und Lina Wölfel
Foto: Jenny Fitz

„Musik ist für mich wie das Atmen“
Fünf Fragen an den Musiker und Schauspieler Christian Friedel über musikalische Assoziationsräume, die Arbeit mit Robert Wilson und über seine neue CD „Dorian“
von Christian Friedel und Lina Wölfel
Foto: Patrick Schwarz

Ecce homo – vom Leiden an den eigenen Verbrechen
von Michael Bartsch
Als Universalakteur beim lange verschobenen „Macbeth“ spielt Christian Friedel in Dresden das Ensemble keineswegs an die Wand. Ein multimediales Opus, das dennoch dicht am klassischen Schauspiel bleibt. „Das eben ist …
Foto: Sebastian Hoppe
Klangliche Kompassnadeln in schlechten Zeiten!
Was kann der Jazz tun? oder Wenn der Jazz in Berlin gestorben ist, könnte Berlin auch ein Ort seiner Wiederbelebung sein















