Theater der Zeit

Theater der Zeit Spezial

Chile

teilen:
Verena Lehmkuhl, Institutsleitung, und Amalia Kassai, zuständig für Kulturprogramm Goethe-Institut Chile
Verena Lehmkuhl, Institutsleitung, und Amalia Kassai, zuständig für Kulturprogramm Goethe-Institut ChileFoto: Marco Avilez

Eine Einführung

von Verena Lehmkuhl und Amalia Kassai

Das Goethe-Institut Chile ermöglicht seit mehr als siebzig Jahren den Austausch zwischen chilenischen und deutschen Theater- und Tanzschaffenden und Kooperationen im Bereich der Darstellenden Künste. Dieser interkulturelle Austausch unterstützt gleichermaßen aufstrebende und etablierte Künstler:innen der jeweiligen Szenen beider Länder und bietet insbesondere denjenigen Kulturschaffenden, die sich der zeitgenössischen Kunst verschrieben haben, eine Bühne. Dieses Spezial erscheint in dem Jahr, in dem sich der Staatsstreich gegen die demokratisch gewählte Regierung Salvador Allendes zum fünfzigsten Mal jährt. Es ist auch das Jahr, in dem in einem zweiten Anlauf die Verfassung erarbeitet werden soll, die die nach wie vor geltende aus den traumatischen Zeiten der Diktatur Pinochets ablöst und ersetzt. Ein erster Entwurf, der die progressiven Forderungen der an den sozialen Protesten von …

Dramatik

„Hijos de…“ (Kinder von…) von Claudia Hidalgo in der Regie von Fernando Ocampo Ensemble: María José Contesse, Caro Quito und Alonso Torres

Schreiben, um nicht zu vergessen

Weibliche Dramatik zur Diktaturerfahrung in Chile

von Daniella Girardi, Isabel Sapiain und Gabriela González

Im Jahr 2020 begannen wir mit dem Projekt Dramaturgas Chilenas (Chilenische Dramatikerinnen), das versucht, zur Sichtbarkeit der Arbeit von Theater­autorinnen in unserem Land beizutragen. Zuerst erschien ein Podcast, dann eine …

Foto: MoodLab und Noli Provoste

Anzeige

Performance

Essay

Theater im Exil

Überlegungen

FITAM (Teatro a Mil International Festival Foundation) auf der Straße

Reaktivierung und Verteidigung der Erinnerung

Über die Geschichte des chilenischen Theaters und unseres Festivals zu sprechen, bedeutet unweigerlich, über die fünfzig Jahre seit dem Putsch zu sprechen. Unsere dreißigjährige Geschichte wurde stark geprägt durch den …

von Carmen Romero

Foto: Festival Internacional Santiago a Mil

DaGAM- Centro Gabriela Mistral-Hausansicht

GAM: Fünfzig Jahre nach dem Putsch

Das Centro Gabriela Mistral (GAM) ist ein emblematischer Ort der Stadt Santiago de Chile, nicht nur, weil es das erste Kulturzentrum ist, das unter einer demokratischen öffentlichen Politik gegründet wurde, …

von María José Cifuentes

Foto: Patricio Melo

Espacio Checoslovaquia in Santiago de Chile

Espacio Checoslovaquia

Wir sind eine kreative Fabrik in unserem Viertel. Wir ­begleiten Künstler:innen in ihren kreativen Prozessen und legen Wert auf alle Glieder der Kette der künstlerischen ­Produktion. Wir sehen die Bühnenkünstler:innen …

von Sebastián de la Cuesta

Foto: Nicolás Calderón

„Cristo“ (Christus) von Manuela Infante, Design Claudia Yolin

Die Schützengräben des Unwahrscheinlichen

Seit 23 Jahren arbeite ich in den Darstellenden Künsten von der technischen Seite aus. Ich habe immer das große Engagement meiner Kollegen geteilt, darüber nachzudenken, was wir in den prekären …

von Claudia Yolin

Foto: Álvaro Benítez

„Escuela“ (Schule) von Guillermo Calderón in eigener Regie

Über die fünfzig Jahre

Das Trauma, das meine Familie durch den Putsch erlitten hat, ist unvorstellbar. Deshalb hasse ich es, in Chile zu leben. Ich wäre gerne ausgewandert, konnte es aber nicht. Einmal war …

von Guillermo Calderón

Foto: M. Paz González Durney

Tanz

Klangwelten

¡Parlamento!“ (Parlament), in der Regie von Andrés del Bosque von der Tryo Teatro Banda präsentiert. Auf der Bühne der Schauspieler und Musiker Francisco Sánchez

Klänge von Gestern und Heute auf den Bühnen Chiles

In der (chilenischen) Theaterlandschaft gibt es Inszenierungen, die als Meilensteine gelten, was die künstlerische Arbeit mit Klangqualitäten betrifft – Ergebnisse langjähriger, konsequenter und konzentrierter Auseinandersetzungen mit der Materie. Unvergessen bleibt …

von Soledad Lagos

Foto: Teatro Municipal de Talca

Theater und Digitalität