Theater der Zeit

Recherchen 168

Der urheberrechtliche Schutz performativer Kunst

Theater, Aktion, Performance

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Assoziationen: Moritz Johannes Ott

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Joseph Beuys »Das Schweigen von Marcel Duchamp wird überwertet« (1964, Foto: Manfred Tischer © by tischer.org, the estate of Manfred Tischer)
Joseph Beuys »Das Schweigen von Marcel Duchamp wird überwertet« (1964, Foto: Manfred Tischer © by tischer.org, the estate of Manfred Tischer)Foto: VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Einleitung

von Moritz Johannes Ott

»Aller Platonismus aber, alle Spekulation neigt zur Mißachtung des tatsächlich Gegebenen.« Dessoir I.c, S. 10 I This is so contemporary Auf der 51. Internationalen Kunstausstellung der Biennale von Venedig fand ein originelles und eigentümliches Ereignis statt. Der Berliner Künstler und Diplom-Volkswirt Tino Sehgal präsentierte im deutschen Pavillon seine Arbeit »This is so contemporary«: Die Arbeit bestand darin, dass, sobald ein Besucher1 den leeren Pavillon betrat, drei uniformierte Museumswärter den Besucher tanzend umkreisten und rhythmisch immer wieder den Titelsatz riefen, »This is so contemporary, contemporary, contemporary! Tino Sehgal«.2 Mit dieser Arbeit schuf Sehgal eine Situation, die weder unter die urheberrechtlich geschützte Werkkategorie der bildenden Kunst noch unter die der Literatur im Sinne von § 2 Abs. 1 UrhG zu subsumieren gewesen …

Der urheberrechtliche Werkbegriff und seine Anwendung auf Aktions- und Performancekunst durch die Rechtsprechung

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Der Urheberrechtsschutz performativer Kunst – Aufführung als gesetzlich ungeregeltes Ereignis

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V Zwischenergebnis zu C

Bühnenaufführungen, das haben Fischer-Lichtes Erkenntnisse aus der Theaterwissenschaft als der Wissenschaft von Aufführungen gezeigt, sind unübersehbar von ihrer Ereignishaftigkeit geprägt und daher kein (Sprach-)Werk im Sinne des § 2 Abs. …

von Moritz Johannes Ott

Wertungsplan der Rechtsordnung: Kunstfreiheitsgarantie als Schutzmaßstab performativer Kunst(ereignisse)

IV Zwischenergebnis zu D

Die Fähigkeit, den lebenden Geist des Urhebers im urheberrechtlichen Werk zu erkennen, kann nicht nur, wie es das OLG Hamburg konstatiert, »auch durch längere richterliche Tätigkeit und die Beschäftigung des …

von Moritz Johannes Ott

Der Schutz von Ereignissen als Kunst im Sinne des offenen Kunstbegriffs

IV Zwischenergebnis zu E

Aufführungen des Theaters, der Aktions- und Performancekunst können nicht vom offenen Kunstbegriff der Verfassung erfasst werden, wie er nach der Lehre vom urheberrechtlich schützbaren Werk konkretisiert wurde. Aufgrund der Wechselwirkungsprozesse …

von Moritz Johannes Ott

Der Schutz von Kunstereignissen als Schwellenerfahrung im Sinne des offenen Kunstbegriffs

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Marina Abramovic´ »The Artist is Present«

II Autonomie der Kunst

Es ist allgemein anerkannt, dass Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG alle mit der Herstellung von Kunst in Verbindung stehenden Vorgänge schützt.1460 Hierzu wird immer wieder ein wesentliches Strukturmerkmal …

Foto: Courtesy of the Marina Abramovic ´ Archives / VG Bild-Kunst, Bonn 2023

IV Zwischenergebnis zu F

Die Auslegung des Kunstbegriffs in Kapitel F hat gezeigt, dass nach dem Normzweck des Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG auch Ereignisse als Kunst vom offenen Kunstbegriff erfasst werden …

III Ästhetische Erfahrung

Das Bundesverfassungsgericht hat wiederholt hervorgehoben, dass eine essenzialistisch, formalistisch oder gar normativ abschließende Definition des Begriffs der Kunst nicht leistbar und auch nicht unbedingt wünschenswert ist, weil sie dem offenen …

von Moritz Johannes Ott

Rechtsfortbildung: der Schutz des Urheberrechts an der Inszenierung

III Zwischenergebnis zu G

Eine Rechtsfortbildung zum urheberrechtlichen Schutz performativer Kunst knüpft den Urheberschutz sinnvollerweise an die Inszenierung. Die grundlegende Schwäche aller Auffassungen, nach denen die Inszenierung kein eigenständiges urheberrechliches Werk sei, liegt darin, …

von Moritz Johannes Ott

IV Kunst und Leben

Abschließend stellt sich die Frage nach der Schranke der Kunstfreiheitsgarantie und damit, wie weit die Kunstfreiheitsgarantie in Bezug auf Aufführungen reicht. Denn das Bundesverfassungsgericht denkt den Schutzbereich der Kunstfreiheitsgarantie von …

von Moritz Johannes Ott

Gesamtergebnis

H Gesamtergebnis

Die Untersuchung über den urheberrechtlichen Schutz performativer Kunst hat ergeben, dass dem geltenden Urheberrechtsgesetz ein Schöpfungsprinzip zugrunde liegt. Dieses besagt, dass im urheberrechtlichen Werk die innere, subjektive Wirklichkeit seines Schöpfers …

von Moritz Johannes Ott

Abkürzungsverzeichnis

aA andere Angabe(n) a. a. O. am angegebenen Ort Abs. Absatz AcP Archiv für die civilistische Praxis (Zeitschrift) AG Amtsgericht AGG Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz Alt. Alternative amtl. Amtliche Art. Artikel Aufl. …

Abbildungsverzeichnis

Abb. 1:Christo und Jeanne-Claude »Verhüllter Reichstag« (1971–1995, Berlin. Foto: Wolfgang Volz/laif), © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 Abb. 2:Christo und Jeanne-Claude »The Floating Piers« (2014–2016, Lake Iseo, Italien. Foto: Wolfgang Volz/laif), …

Der Autor

Dr. Moritz Johannes Ott, geb. 1980, ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und arbeitet seit 2017 bei Jüdemann Rechtsanwälte in Berlin. Als IP-Anwalt liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit …