Theater der Zeit

Theater der Zeit 10/2023

Theater in Slowenien

Karin Beier: Antike als große Geste

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Theaterregisseurin Karin Beier. Fotografiert für Theater der Zeit
Theaterregisseurin Karin Beier. Fotografiert für Theater der ZeitFoto: Nikolaus Stein

Editorial

von Thomas Irmer

Am 18. Oktober öffnet die Frankfurter Buchmesse ihre Tore, Gastland ist in diesem Jahr Slowenien. Zu den Höhepunkten des Programms jenseits der Bücher gehört der Auftritt der slowenischen Band Laibach in der Frankfurter Jahrhunderthalle am 19. Oktober. Laibach war einst Teil einer Untergrundkunstbewegung mit dem deutschen Namen Neue Slowenische Kunst, kurz NSK, die auch wesentlich zur Entwicklung der Performance-Szene in dieser jugoslawischen Teilrepublik und darüber hinaus beitrug. Später gehörte beispielsweise die Berliner Volksbühne zu den assoziierten Mitgliedern. Einen Schwerpunkt Slowenien, kuratiert von der Dramaturgin und einstigen Leiterin des slowenischen Theatertreffens Alja Predan, gibt es auf den Seiten 12 bis 26 bzw. noch erweitert im Online-Dossier zu Slowenien auf tdz.de. Karin Beier empfing zum Gespräch nur wenige Tage vor der ersten …

Magazin

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Silvia Weiskopf als Hexe 1, Nicolas Fethi Türksever als Mephisto, Beritan Balcı als Hexe 2 und Bettina Engelhardt als Margarete Faust. Foto Birgit Hupfeld

Schauspiel Essen: Fast Faust

„Doktormutter Faust“ von Fatma Aydemir (UA) – Regie Selen Kara, Bühne Lydia Merkel, Kostüme Anna Maria Schories, Musik Torsten Kindermann, Ruben Philipp, Video Florian Schaumberger

von Stefan Keim

Foto: Birgit Hupfeld

Victoria Quesnel in „Extinction“ in der Regie von Julien Gosselin an der Berliner Volksbühne. Foto Luna Zscharnt

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz: Im Salon und nach dem Rave

„Extinction“ mit Texten von Thomas Bernhard, Arthur Schnitzler und Hugo von Hofmannsthal – Adaption und Regie Julien Gosselin, Bühne Lisetta Buccellato, Kostüme Caroline Tavernier, Musik Guillaume Bachelé, Maxence Vandevelde, Video Jérémie Bernaert, Pierre Martin Oriol

von Thomas Irmer

Foto: Luna Zscharnt

Bist du’s noch oder spielst du schon?

Er hieß Alexander Wagner und schon damals kannten ihn nur die Eingeweihten. Unter diesen gab es wieder zwei Abteilungen. Die einen schätzten ihn als Geschichtenerzähler und zuweilen anstrengenden Trinker, die …

Foto: Thomas Rabsch

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Thema

Performance im Weltraum: „Gravitacija Nic Noordung“ (Gravitation Null Biomechanik Noordung – Abschiedsprozess). Inszenierung der Attraktion Dragan Živadinov, Sternenstadt Moskau, 17.8.1999

Vom toten Huhn bis zu den Millennials

Ein Überblick des Theaters in Slowenien heute

von Alja Predan

Slowenien, eines der kleinsten Länder Europas, hat eine lebendige und vielfältige Theaterszene. Neben den Zentren Ljubljana und Maribor gibt es eine Reihe von Stadttheatern, eine freie Szene aller Sparten und …

Foto: Miha Fras

Akteure

Theater braucht die große Geste

Karin Beier, Intendantin des Deutschen Schauspielhaus Hamburg und Regisseurin des Antiken-Zyklus „Anthropolis“, im Gespräch mit Peter Helling und Thomas Irmer

„Anthropolis“ ist für Sie schon das zweite Antikenprojekt in Ihrer Laufbahn, nach „Die Rasenden“ in Ihrer Hamburger Auftaktspielzeit 2013/14. Woher kommt das große Interesse an der Antike? Karin Beier: Die …

von Karin Beier, Peter Helling und Thomas Irmer

Lina Beckmann in „Anthropolis I“ von Roland Schimmelpfennig nach Euripides in der Regie von Karin Beier am Deutschen Schauspielhaus Hamburg
Lina Beckmann in „Anthropolis I“ von Roland Schimmelpfennig nach Euripides in der Regie von Karin Beier am Deutschen Schauspielhaus HamburgFoto: Nikolaus Stein

Stück

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Drive in

Stückbeschreibung Eine McDonald’s-Filiale in der Nacht, sie hat längst geschlossen, Agus und Mariola wischen Böden und Maschinen, als ein Mann auftaucht, der essen will, bald auch eine Frau, und die …

von Yannic Han Biao Federer

Emily weint doch nie

Stückbeschreibung Emily ist neu in der Schulklasse und stellt sich den Mitschüler:innen vor. Sie ist eine witzige, kluge, eine unterhaltsame Erzählerin, aber sie ist auch in einem entscheidenden Punkt sehr …

von Marisa Wendt

Diskurs & Analyse

Theater als Raumschiff

10 Warum brauchen wir Raumschiffe? Warum haben wir überall in den Zentren unserer Städte Raumhäfen gebaut, von denen allabendlich Expeditionen ins Unbekannte starten? Reisen, die die Grenzen der Einheit von …

Foto: Claudia Balsters

Report

Szenen aus „Trilogia Cadela Força – Capitulo I: The Bride and the Goodnight Cinderella“

Urbanes Fieber

Das Internationale Sommerfestival in der Hamburger Kulturfabrik Kampnagel

von Peter Helling

Foto: Christophe Raynaud de Lage

„Die Bakchen“ nach Euripides in der Regie von Philipp Preuss

Anfang und Abschied in Mülheim

Das Theater an der Ruhr erfindet sich mit einem großen „Rausch“-Projekt neu und erinnert ergreifend an die verstorbene Schauspielerin Simone Thoma

von Stefan Keim

Foto: Franziska Götzen