Theater der Zeit

ixypsilonzett Jahrbuch 2024

Tell me more

Was ist eine gute Geschichte?

teilen:
Foto: Sepiedeh Fazlali

Editorial

von Katrin Maiwald und Nikola Schellmann

Liebe Leser*innen, wann habt ihr das letzte Mal einen Brief bekommen? Oder eine Person getroffen, der ihr gerne schreiben würdet, obwohl ihr euch kaum kennt? In diesem Jahrbuch steht der Dialog im Fokus. Wir haben gefragt: Wie kommen wir zu spannenden Geschichten und vielfältigen künstlerischen Ergebnissen, die sowohl junge Menschen als auch theaterschaffende Erwachsene bewegen? Wie gelingt uns endlich dieser machtkritische Umgang, von dem alle immer reden, im Hinblick auf Zusammenarbeit, Qualitätssicherung oder Ressourcenverteilung? Was bedeuten diese ganzen Diskursthemen für die Praxis? Wie kann ich die dort anwenden? Geht es überhaupt um ‚Anwendung‘ oder eher um Arbeitskonstellationen und -prozesse, die aus den Begegnungen erwachsen? Das ist doch der beste Einstieg für so ein Jahrbuch – erstmal einen ganzen Absatz nur …

Briefwechsel

Anzeige

Anzeige

service

Preiswürdig

Auszeichnungen im Kinder- und Jugendtheater 2023

Anzeige

Verbandszeug

Neue Sparte JUP – Junges Pfalztheater in Kaiserslautern Seit der Spielzeit 2023/24 hat das Pfalztheater Kaiserslautern eine eigene Sparte für junges und junggebliebenes Publikum: das Junge Pfalztheater JUP. | pfalztheater.de …

Termine

PURPLE 8. Internationales Tanzfestival für junges Publikum 20. bis 28. Januar 2024, Berlin | purple-tanzfestival.de | Festival MOMIX 1. bis 11. Februar 2024, Kingersheim (FR) | momix.org | panoptikum 13. …