Theater der Zeit 5/2024
Perspektiven der Volksbühne
Viktor Jerofejews Putin-Stück: Der Große Gopnik
84 Druckseiten, 28 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Digitales Theater Dossier: Kunstinsert Volksbühne Berlin Felicitas Brucker Alexander Vaassen Bernadette Sonnenbichler cobratheater.cobra René Pollesch Markus Selg Ludger Engels Elisabeth Schweeger Volker Braun Edward Bond Peter Sodann Lina Wölfel Benjamin von Blomberg Nicolas Stemann Heiner Müller Theater Freiburg Schauspiel Frankfurt Theater und Orchester Heidelberg Landesbühne Sachsen-Anhalt Lutherstadt Eisleben Berliner Ensemble Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau Schauspielhaus Zürich
Magazin
Stadt-Theater Pilkentafel?
Wie das Flensburger Theater der Freien Szene in größere Aufgaben wuchs
von Henning Fülle
Foto: Theaterwerkstatt Pilkentafel
Schauspiel Frankfurt: We have learned nothing from history
Am Ende triumphieren die Frauen. Von Schiller gern an den Rand geschrieben, überleben sie in Frankfurt als einzige den fünften Akt. Don Carlos und sein Vater wurden längst über den …
Foto: Alexa Sommer
von Stefan Keim
Theater Duisburg: Humor vor dem Höllensturz
Sie steht schon im Bühnenhintergrund, während das Publikum den Saal betritt. Das schafft Atmosphäre, eine Grundspannung. Dann springt die Schauspielerin Friederike Becht an die Rampe, Jeans und T-Shirt, eine Frau …
Foto: Birgit Hupfeld
von Elisabeth Maier
Theater und Orchester der Stadt Heidelberg: Totentanz in der Abflughalle
Grelle Blitze erschüttern den Raum. Die Passagiere im Flugzeug zittern. Mit frostiger Stimme bereitet sie eine Stewardess auf eine Notlandung vor. Feurige Kaskaden erfüllen den Raum. Eine Frau bangt um …
Foto: Ines Rudel
von Michael Helbing
Theater Eisleben: Vom Panorama zum Panoptikum
Von der Wiederkehr des Immergleichen ist an diesem Abend wiederkehrend die Rede: in einer Bildbeschreibung zu Werner Tübkes „Bauernkriegspanorama“ in Bad Frankenhausen, mit dem sich das davon fünfzig Kilometer entfernte …
Foto: Candy Welz
von Iwona Nowacka
Migration Richtung Osten?
Hier schreiben unsere Kolumnist:innen, die Regisseurin Marie Schleef, die Übersetzerin und Dramaturgin Iwona Nowacka und der Regisseur und Hörspielmacher Noam Brusilovsky, monatlich im Wechsel.
Foto: Jakub Wittchen
Thema
Das Ende der Volksbühne?
von Henry Hübchen
Die Steine werden nicht zusammenfallen. Sie steht schon über 100 Jahre da. Top saniert, wie nie zuvor, gewaltig, einladend am Rosa-Luxemburg-Platz, dem Platz voller Geschichten und mehrmaligen Namenswechseln. Ein Platz, …
Foto: Holger Herschel
Nach dem Scheiterhaufen
von Matt Cornish
Das Beste, was ich je gefühlt habe, war immer auf dem Heimweg nach einer Vorstellung in der Volksbühne. Einfach das Beste. Ich habe im Herbst 2010 etwas von Pollesch gesehen, …
Foto: Marcus Lieberenz/bildbuehne.de
Institutionskritik als endloses Programm
„Zukunft entsteht allein aus dem Dialog mit den Toten“, meinte ein Theaterautor, der nicht mehr da ist, um sich selbst zu erklären. Was bleibt von Theaterschaffenden? Man kann das Gefühl …
von Anna Volkland
Wenn die Zukunft eine schöne Vergangenheit hat
Eine Vision für die Zukunft der Volksbühne entsteht aus der Kenntnis der Vergangenheit. Anders formuliert: Eine Vision für das Theater könnte sein, wenn die Zukunft doch noch eine schöne Vergangenheit …
von Sabrina Zwach
Es lohnt der Mut, etwas zu wagen
„Wie können wir die Volksbühne retten?“, schrieb Brecht Ende der 1920er, in der Krise nach dem Weggang Erwin Piscators. Ähnlich klang manch Nachricht, die ich nach René Polleschs Tod erhielt. …
von Klaus Lederer
von Staub zu Glitzer
Weg mit dem Intendanzmodell
Für viele scheint es einfacher zu sein, sich das Ende des Theaters vorzustellen als das Ende von Intendanz. Dabei hatten wir uns doch vorgenommen, uns immer wieder neu aus den …
Foto: David Baltzer
Die Haribo Volksbühne
Der Tod von René Pollesch wurde auch in den Niederlanden mit großer Trauer aufgenommen. Armer René, elender Tod. Nun, da auch er, nach Bert Neumann, armer Bert, elender Tod, viel …
von Walter Bart
Foto: Willem de Kam
Akteure
Die Ausstellung als Theater der Zukunft
von Thomas Oberender
Galerieräume sind in der Regel neutral in ihrer Erscheinung und schaffen um ihre Exponate eine Zone der ernsten Betrachtung und Ruhe. Auch die Galerie Guido W. Baudach in Berlin ist …
Foto: Markus Selg
Professor Netzrat
Ludger Engels setzt als Leiter der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg auf interdisziplinäre Vernetzung
von Elisabeth Maier
Foto: Niklas Vogt
„Vorrücktwärts“
Er ist der Dichter des aufrechten Gangs, ein Gang aus Kraft und Schmerz. „Langsamer knirschender Morgen“: Titel einer seiner Gedichtbände. Gehen, gehen, gehen, und immer noch nichts sehen vom Gipfel? …
Foto: By Rosa Luxemburg-Stiftung from Berlin, Germany - Wer kann die neue Zukunft machen?, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=87716149
Düsterer Seher
Ein Nachruf auf den britischen Dramatiker Edward Bond
von Stephan Wetzel
Foto: Bernd Uhlig
Titan des Theaters
Ein Nachruf auf den Schauspieler, Regisseur, sächsischen Tatort-Kommissar und Hallenser Theaterbauer Peter Sodann
von Thomas Irmer
Stück
Eine schreckliche Komödie
von Viktor Jerofejew und Thomas Irmer
Die von Ihnen gleich am Anfang beschriebene Bühne zeigt auf der linken Seite die Sphäre der russischen Hochkultur und auf der rechten die Kreml-Macht, in der Mitte eine Schaubude als …
Foto: Laura Nickel
Der Große Gopnik
Theaterstück in zwei Akten Originaltitel: Weliki Gopnik. Aus dem Russischen übersetzt von Beate Rausch
von Viktor Jerofejew
Diskurs & Analyse
Vom Ringen mit der Herkunft
Im Superwahljahr 2024 mit Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg (am 1. und 22. September) laufen die Diskussionen über den Osten Deutschlands auf Hochtouren. Meist geht es dabei nur um …
von Kollektiv (AT)
Foto: Christel Clerc
Report
Ein gelungener Brandherd
Die Züricher Schauspielhaus-Intendanz Benjamin von Blomberg und Nicolas Stemann – eine Bilanz
von Martin Wigger
Foto: Zoé Aubry
Sechs Autor:innen schreiben eine Krimiserie
von Elisabeth Maier
Die Generation Netflix für das Theater zu begeistern, fordert neue Formate. „Sehweisen ändern sich“, findet Autor:in Leonie Lorena Wyss. In Zeiten von TikTok und Reels verschieben sich Blickwinkel. Filmschnitt-Dramaturgie öffnet …
Foto: Alexander Gonschior