Theater der Zeit

Theater der Zeit 5/2024

Perspektiven der Volksbühne

Viktor Jerofejews Putin-Stück: Der Große Gopnik

teilen:
Raban Bieling in „Der Große Gopnik“ von Viktor Jerofejew am Theater Freiburg
Raban Bieling in „Der Große Gopnik“ von Viktor Jerofejew am Theater FreiburgFoto: Laura Nickel

Editorial

von Thomas Irmer

Eigentlich hatte Klaus Lederer anderes zu tun. Der Politiker (Die Linke) im Berliner Abgeordnetenhaus stellte auf der Leipziger Buchmesse sein für einen radikalen Humanismus werbendes Buch „Mit links die Welt retten“ vor, feierte damit seinen 50. Geburtstag und flog dann sehr weit weg in den Urlaub. Als er von der Anfrage der Redaktion erfuhr, ob er etwas zu der Diskussion über die Zukunft der Volksbühne beisteuern könnte, sagte er sofort zu. Lederer handelte als Berliner Kultursenator 2019 mit René Pollesch die Intendanz der Berliner Volksbühne ab 2021 aus – Überlegungen zu deren Zukunft sind der Schwerpunkt in diesem Heft. Der russische Schriftsteller Viktor ­Jerofejew floh sehr schnell nach dem totalen Überfall Russlands auf die Ukraine mit seiner Familie Richtung Westen. …

Magazin

Anzeige

Migration Richtung Osten?

Hier schreiben unsere Kolumnist:innen, die Regisseurin Marie Schleef, die Übersetzerin und Dramaturgin Iwona Nowacka und der Regisseur und Hörspielmacher Noam Brusilovsky, monatlich im Wechsel.

Foto: Jakub Wittchen

Thema

Die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin

Das Ende der Volksbühne?

von Henry Hübchen

Die Steine werden nicht zusammenfallen. Sie steht schon über 100 Jahre da. Top saniert, wie nie zuvor, gewaltig, einladend am Rosa-Luxemburg-Platz, dem Platz voller Geschichten und mehrmaligen­ Namenswechseln. Ein Platz, …

Foto: Holger Herschel

Anzeige

„Der Meister und Margarita“ von Frank Castorf nach dem Roman von Michail Bulgakow an der Volksbühne, 2002

Nach dem Scheiterhaufen

Matt Cornish, US-amerikanischer Theaterwissenschaftler und Dramaturg

von Matt Cornish

Das Beste, was ich je gefühlt habe, war immer auf dem Heimweg nach einer Vorstellung in der Volksbühne. Einfach das Beste. Ich habe im Herbst 2010 etwas von Pollesch gesehen, …

Foto: Marcus Lieberenz/bildbuehne.de

Es lohnt der Mut, etwas zu wagen

„Wie können wir die Volksbühne retten?“, schrieb Brecht Ende der 1920er, in der Krise nach dem Weggang Erwin Piscators. Ähnlich klang manch Nachricht, die ich nach René Polleschs Tod erhielt. …

von Klaus Lederer

Weg mit dem Intendanzmodell

Für viele scheint es einfacher zu sein, sich das Ende des Theaters vorzustellen als das Ende von Intendanz. Dabei hatten wir uns doch vorgenommen, uns immer wieder neu aus den …

Foto: David Baltzer

Die Haribo Volksbühne

Der Tod von René Pollesch wurde auch in den Niederlanden mit großer Trauer aufgenommen. Armer René, elender Tod. Nun, da auch er, nach Bert Neumann, armer Bert, elender Tod, viel …

von Walter Bart

Akteure

Courtesy the artist & Galerie Guido W. Baudach, Berlin

Die Ausstellung als Theater der Zukunft

Über die faszinierende Parallelwelt der „Twin Zone“ von Markus Selg

von Thomas Oberender

Galerieräume sind in der Regel neutral in ihrer Erscheinung und schaffen um ihre Exponate eine Zone der ernsten Betrachtung und Ruhe. Auch die Galerie Guido W. Baudach in Berlin ist …

Foto: Markus Selg

Die Akademie für für Darstellende Kunst in Ludwigsburg

Professor Netzrat

Ludger Engels setzt als Leiter der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg auf interdisziplinäre Vernetzung

von Elisabeth Maier

Foto: Niklas Vogt

„Vorrücktwärts“

Zum 85. Geburtstag des Dichters und Dramatikers Volker Braun

von Hans-Dieter Schütt

Er ist der Dichter des aufrechten Gangs, ein Gang aus Kraft und Schmerz. „Langsamer knirschender Morgen“: Titel einer seiner Gedichtbände. Gehen, gehen, gehen, und immer noch nichts sehen vom Gipfel? …

Foto: By Rosa Luxemburg-Stiftung from Berlin, Germany - Wer kann die neue Zukunft machen?, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=87716149

Stück

„Der große Gopnik“ in der Regie von Eike Weinreich am Theater Freiburg. Foto Laura Nickel

Eine schreckliche Komödie

Viktor Jerofejew über „Der Große Gopnik“ und Russlands Verhängnis im Gespräch mit Thomas Irmer

von Viktor Jerofejew und Thomas Irmer

Die von Ihnen gleich am Anfang beschriebene Bühne zeigt auf der linken Seite die Sphäre der russischen Hochkultur und auf der rechten die Kreml-Macht, in der Mitte eine Schaubude als …

Foto: Laura Nickel

Diskurs & Analyse

Julia Gebhardt, Marie Gedicke und Lina Wölfel in „Identität(p)ost“, eine Performance von Kollektiv (AT)

Vom Ringen mit der Herkunft

Im Superwahljahr 2024 mit Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg (am 1. und 22. September) laufen die Diskussionen über den Osten Deutschlands auf Hochtouren. Meist geht es dabei nur um …

von Kollektiv (AT)

Foto: Christel Clerc

Report