Theater der Zeit

Engagement und Experimentierfreudigkeit

von Erden Kosova

Erschienen in: Zeitgenoss*in Gorki – Zwischenrufe (03/2023)

1. Berliner Herbstsalon (2013) – Abendessen am Tisch von Raša Todosijević’ Kunstwerk Gott liebt die Serben – Balkan Banquet – Damian Le Bas, Erden Kosova, Delaine Le Bas, Silvina Der-Meguerditchian
1. Berliner Herbstsalon (2013) – Abendessen am Tisch von Raša Todosijević’ Kunstwerk Gott liebt die Serben – Balkan Banquet – Damian Le Bas, Erden Kosova, Delaine Le Bas, Silvina Der-MeguerditchianFoto: Lutz Knospe

Es bedeutet einen Unterschied, ob ein ästhetischer Vorschlag, der auf dem Konzept des postmigrantischen Theaters basiert, in einem Randtheater in Berlin-Kreuzberg ausgearbeitet oder an einem Stadttheater an der Urstätte der Nationenbildung in Deutschland weiterentwickelt wird.

Der Wechsel vom Ballhaus Naunynstraße ans Maxim Gorki Theater 2013 war für Shermin eine Gelegenheit, ihre Aufforderung zum Überdenken von Zugehörigkeit und nationaler Identität im Kontext von Deutschland und deutschen Kulturinstitutionen zu wiederholen und zu bekräftigen. Ihr Plan war es, das Gorki in der historisch aufgeladenen Umgebung zu verorten – mit einer Biennale für zeitgenössische Kunst und Performance, die unmittelbar Bezug nehmen sollte auf das hundertste Jubiläum der bahnbrechenden Ausstellung „Erster Deutscher Herbstsalon“ (1913) – damals organisiert von Herwarth Walden, einem bedeutenden Kunstexperten seiner Zeit, zur Förderung kosmopolitischer und experimenteller Kunstpraktiken.

Die Eröffnung der ersten Ausgabe des neuen „Berliner Herbstsalons“ am 9. November 2013 fiel bewusst mit dem 75. Jahrestag der „Reichspogromnacht“ und dem Jubiläum des Mauerfalls zusammen. Als Kunstkritiker, der sich mit der Kritik der nationalistischen Ideologie in der zeitgenössischen Kunst beschäftigt, wurde ich von Shermin eingeladen, Teil des Organisationsteams zu sein. Ich wollte die Gelegenheit nicht missen, an einer solchen Plattform mitzuwirken, die sich dezidiert auf aktuelle soziale und politische Fragestellungen stützt (in...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York