Theater der Zeit

Meldung (Personalien/Kulturpolitik)

Neue Leitung für das Schlachthaus Theater Bern

Assoziationen: Akteure

Anzeige

Anzeige

Anzeige

4.8.2021

Die Leitung des Schlachthaus Theater Bern geht auf Abtreten der aktuellen Theaterleiterin Maike Lex zum Ende der Spielzeit 2021/22 in die Hände der drei Theatermacherinnen Lisa Marie Fix, Ute Sengebusch und Maria Spanring über.

 

Das Leitungstrio wird seine Tätigkeit Mitte 2022 aufnehmen . Die Gestaltung des Spielplans für den Zeitraum 2022/23 obliegt allerdings noch Maike Lex. Ein starker Zusammenhalt hinsichtlich künstlerischer und organisatorischer Entscheidungen dürfte von den drei Theater- und Kulturschaffenden zu erwarten sein, welche die ZHdK 2007 als Kommilitoninnen und jeweils mit einem Schauspieldiplom ausgestattet verließen.

Die Wahl des Vorstandes war mithilfe zweier externer Theaterexperten nach einem mehrstufigen Findungsprozess auf die Übergabe der Tätigkeiten an eine Dreierleitung gefallen. Fix, Sengebusch und Spanring wollen laut Pressemitteilung des Hauses Bestehendes mit Antritt ihrer Position genauso aufrechterhalten wie sie Neues entsprechend einbringen. Die Institution soll ein Ort bleiben, an dem Fragen nach Integration sowie Diversität auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene nachgegangen, Festivals veranstaltet und Kollaborationen mit Berner Kulturinstitutionen eingegangen werden.

teilen:

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann