Theater der Zeit

Recherchen 114

Fiebach

Theater. Wissen. Machen.

320 Druckseiten, 47 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Antje Budde

teilen:

Vorwort

Antje Budde MACHEN. DENKEN. (VER)ZWEIFELN. Einleitung In seinen Inseln der Unordnung. Fünf Versuche zu Heiner Müllers Theatertexten (1) macht Hans-Joachim Fiebach, der unter dem Namen Joachim Fiebach seine Arbeiten veröffentlicht und der von Freunden kurz Jochen genannt wird, eine interessante Anmerkung über die Ausleger oder Interpreten von künstlerischen Arbeiten. Mit Bezug auf Julio Cortázars Erzählung Der Verfolger (2) sinniert er über die prekäre Tätigkeit des Auslegers/Interpreten/Kritikers/Wissenschaftlers. Dem Künstler, über den er handelt, sei es scheißegal, was der Ausleger von ihm hält. […] Das Bittere für den Ausleger ist, daß er seine Haltung besser ausgedrückt findet von einem anderen. Von seinem Eigenen sprechend, schreibt er über ihn. Ich habe im Auge Müllers Offenheit, seine mühselige Suche nach dem Produktiven, …

  • Machen. Denken. (ver)Zweifeln.

    Einleitung

    In seinen Inseln der Unordnung. Fünf Versuche zu Heiner Müllers Theatertexten1 macht Hans-Joachim Fiebach, der unter dem Namen Joachim Fiebach seine Arbeiten veröffentlicht und der von Freunden kurz Jochen genannt …

  • Anzeige

Radikales

Vertracktes

Gravuren

Machen

Zeitkapseln

  • Autorinnen und Autoren

    Dr. Awo Mana Asiedu is a senior lecturer in the Department of Theatre Arts and immediate past Director of the School of Performing Arts at the University of Ghana. She …