Theater der Zeit

Recherchen 27

Tanz Körper Politik

Texte zur zeitgenössischen Tanzgeschichte

172 Druckseiten, 21 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Johannes Odenthal

teilen:

Vorwort

Die in diesem Band zusammengestellten Texte, geschrieben zwischen 1990 und 2005, orientieren sich an aktuellen künstlerischen und kulturellen Entwicklungen, wurden in Gesprächen mit Künstlern oder in Reflektion auf das jeweilige Zeitgeschehen entwickelt. Sie stehen in einem größeren kulturpolitischen Zusammenhang, der sich in zwei Schlüsselthemen der letzten Jahrzehnte manifestiert. Erstens in einer Neubewertung des Körpers als Medium der Wissensproduktion und damit auch der Kunst. Und zweitens in dem radikalen Neudenken kultureller Identitäten durch Migration und Interkulturautät. Dabei war von Beginn an mein Kernanliegen, theoretische Aspekte in konkrete Wirklichkeitsbezüge zu übersetzen. Die Herausgabe der Zeitschriften tanz aktuell, später ballett international/tanz aktuell, war eine Form dieser Umsetzung. Die Zeitschriften, und mit ihnen die Artikel, verstanden sich als kulturpolitische Medien der Kommunikation und Vernetzung, …

Vorwort

Die in diesem Band zusammengestellten Texte, geschrieben zwischen 1990 und 2005, orientieren sich an aktuellen künstlerischen und kulturellen Entwicklungen, wurden in Gesprächen mit Künstlern oder in Reflektion auf das jeweilige …

von Johannes Odenthal

TANZ

Anzeige

KÖRPER

Anzeige

POLITIK

Anhang

Der Autor

Johannes Odenthal studierte Kunstgeschichte und Archäologie in Köln, Bonn und Paris. Er publizierte zahlreiche kulturhistorische Essays und Bücher, ist Mitbegründer und Herausgeber der Zeitschriften tanz aktuell und ballet international/tanz aktuell. …

Textnachweis

Seite 12: »Getanzter Raum. Konflikte des modernen Tanztheaters«, in: ›Bühnen-Raum‹, Daidalos, Zeitschrift für Architektur, Kunst und Kultur 44 (1992), S. 38–47. Seite 20: »Paradigmenwechsel im Tanz. Ein Gespräch mit William …