All die schönen Menschen
von Fatih Akin
Erschienen in: Zeitgenoss*in Gorki – Zwischenrufe (03/2023)
Assoziationen: Dossier: Bühne & Film
Ich bin kein Theatertyp. Ich mag das ganze Gelaber beim Theater nicht. Ich verstehe es auch nicht wirklich. Ich bin ein Filmtyp.
Für meine Filme habe ich immer wieder Schauspieler*innen auf Bühnen beobachtet und sie hinterher in meinen Filmen besetzt. Die Schauspieler*innen aus dem hervorragenden Ensemble des Gorki Theaters haben meine Filme immer wieder bereichert. Sesede Terziyan und Mehmet Yılmaz bei The Cut, Till Wonka bei Tschick und natürlich Jonas Dassler bei Der goldene Handschuh.
Jonas hatte ich hier und da gesehen, aber erst als Shermin Langhoff mir mitteilte, dass er am Gorki eine Hauptrolle spielt, war klar, dass er gut sein musste. Denn alle, mit denen ich aus dem Gorki-Ensemble gearbeitet habe, sind hervorragende Handwerker. Und noch dazu starke Persönlichkeiten, schillernde Charaktere, schöne Menschen. Der Ort, wo sie ihren Alltag bestreiten, wo sie ihr Talent wetzen und schärfen und perfektionieren, das ist in dem Fall das Gorki. Ich weiß, dass ich mich auf sie verlassen kann.
Ich bin ein Schauspielerregisseur und nur so gut wie die Schauspieler*innen, die ich vor der Kamera habe. Die führen mich. Mein Job besteht darin, den Schauspieler*innen ein gutes Gefühl zu geben. Ich besetze instinktiv. Instinkt hat mit Geschmack zu tun – und meinen...