Bildnachweis
von Sebastian Kirsch
Erschienen in: Das Reale der Perspektive – Der Barock, die Lacan’sche Psychoanalyse und das ‚Untote‘ in der Kultur (07/2013)
Bildnachweis
Albrecht Dürer: »Der Zeichner des liegenden Weibes«, Holzschnitt, Nürnberg 1538; entnommen: Leon Battista Alberti: »Della Pittura«, S. 17
Jacques Lacan: Schema für die geometrale Komponente des Sehens; entnommen: Jacques Lacan: »Seminar XI«, S. 97
Jacques Lacan: Schema für die visuelle Komponente des Sehens; entnommen: Jacques Lacan: »Seminar XI«, S. 97
Jacques Lacan: Diagramm für den »vollständigen« Sehvorgang; entnommen: Jacques Lacan: »Seminar XI«, S. 112
Giovanni Lorenzo Bernini: »Die Verzückung der Heiligen Theresa«, St. Maria della Vittoria, Rom, zwischen 1652 und 1654
Leonardo da Vinci (Schule): »Studie zur Schattenprojektion«, Zeichnung, nach 1500; entnommen: Horst Bredekamp: »Die Fenster der Monade«, S. 67
Joachim von Sandrart: »Die Erfindung der Malerei«, Stich, 1675; entnommen: Horst Bredekamp: »Die Fenster der Monade«, S. 68
»Bible Moralisé«, Frankreich, zwischen 1220 und 1250; entnommen: Benoît Mandelbrot: »Die fraktale Geometrie der Natur«, S. 272
Leonardo da Vinci: »Zwei Skizzen von Wasser, das Hindernisse umfließt«/»Aus einer rechteckigen Öffnung in ein Becken fließendes Wasser«, 1507 oder 1509; entnommen: Leonardo da Vinci: »Das Wasserbuch« (München/Paris/London 1996), S. 141
Kristian Köchy: Illustration aus »Perspektivische Architektonik der ›Monadologie‹. Zum Verhältnis von Inhalt und Form der Philosophie bei Leibniz« (2004), S. 241
Thomas Holloway u.a.: »Maschine zum Zeichnen von Silhouetten«, Kupferstich für Johann Caspar...