Theater der Zeit

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Abonnement-Angebote von Zeitschriften, den Bezug von Produkten über den Onlineshop und für das Internetangebot unter der Domain tdz.de / theaterderzeit.de.

Vertragspartner der Kundin/des Kunden ist jeweils die Theater der Zeit GmbH, Winsstraße 72, 10405 Berlin, Geschäftsführer: Harald Müller, Paul Tischler. Amtsgericht Berlin-Charlottenburg HRB 134285 B (nachfolgend „Verlag“ oder „uns“ oder „wir“ genannt). Der Verlag ist unabhängig von Konzernen oder externen Einflussnahmen jedweder Formen.

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Verlag und der Kundin/dem Kunden (nachfolgend „die Kundin/der Kunde“) gelten die nachfolgenden AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen der Kundin/des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verlag stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

Die Kundin/der Kunde ist Verbraucherin/Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht ihrer/seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmerin/Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

 

2. Unsere Publikationen und Abonnements

Produkte und Abonnements der Theater der Zeit GmbH sind als physische Ausgabe (z. B. Print) und/oder als digitale Ausgabe (z. B. E-Book) einzeln und/oder in verschiedenen Abonnements erhältlich. Die Lieferung eines bestellten Print-Abonnements erfolgt je Titel separat frei Haus und grundsätzlich zum Erscheinungsdatum der nächsten Ausgabe. Zustellmängel sind unverzüglich anzuzeigen. Zeitschriften-Abonnements werden durchgängig zu den jeweiligen Erscheinungsterminen an eine feste Empfängeradresse geliefert. Der Verlag informiert in jedem Heft über den jeweils nächsten Erscheinungstermin und stellt die Erscheinungstermine angebotener Zeitschriften für mindestens ein Jahr im Voraus unter www.tdz.de zum Abruf bereit.

 

3. Allgemeine Informationspflichten

•       Die Publikationen des Verlags enthalten Informationen vorwiegend in deutscher Sprache.

•       Die Produkte des Onlineshops werden jeweils beim Produkt beschrieben.

•       Die Identität und Anschrift des Verlages finden die Kundin/der Kunde in Ziffer 1 dieser AGB.

•       Den Gesamtpreis einschließlich aller Steuern und Abgaben der Produkte, Publikationen und Abonnements findet die Kundin/der Kunde direkt im Bestellprozess und im Begrüßungsschreiben. 

•       Die Zahlungs-, Liefer- und Leistungsbedingungen für Produkte, Publikationen und Abonnements findet die Kundin/der Kunde direkt im Bestellprozess und im Begrüßungsschreiben.

•       Die Informationen zum bestehenden gesetzlichen Gewährleistungsrecht findet die Kundin/der Kunde unter Ziffer 15 dieser AGB.

•       Die Kundin/der Kunde findet zu dem jeweils gewählten Abonnement direkt im Bestellprozess und mit dem Begrüßungsschreiben Informationen zur Laufzeit, Mindestdauer einer Bezugsverpflichtung sowie die Bedingungen der Kündigung oder einer automatischen Abonnementverlängerung.

•       Die Kundin/der Kunde findet unter Ziffer 10 dieser AGB die Bedingungen, die Fristen und Informationen über das Verfahren über die Ausübung des Widerrufsrechts nach § 355 Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches sowie das Muster-Widerrufsformular.

•       Die Informationen zur Bestellung von Downloads (z. B. E-Books) findet die Kundin/der Kunde im Bestellprozess. Bei Downloads hat die Kundin/der Kunde kein Widerrufsrecht.

 

4. Angebot, Kaufvertrag, Lieferungsvorbehalt

4.1. Der Vertrag über den Verkauf von Waren kommt über das Shop-System oder über andere Fernkommunikationsmittel wie Telefon und E-Mail zustande. Dabei stellen die Webseiten des Onlineshops und Abonnements kein verbindliches Angebot dar. Erst mit der von der Kundin/vom Kunden übermittelten Bestellung, gibt die Kundin/der Kunde ein verbindliches Angebot ab. Die Theater der Zeit GmbH kann dieses Angebot innerhalb von zwei Wochen durch Zusendung der bestellten Ware annehmen. Die Bestellbestätigung per E-Mail stellt keine Annahme des Angebots dar, sondern informiert nur darüber, dass die Bestellung bei Theater der Zeit eingegangen ist.

4.2. Bei der Bestellung über die Website www.tdz.de haben die Kundin/der Kunde jederzeit und abschließend noch einmal auf der Seite „Überprüfen und Absenden“ die Möglichkeit, zurückzuspringen und die Eingaben zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Die Bestellung wird erst durch Drücken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ verbindlich abgegeben. Bis dahin kann der Bestellvorgang jederzeit beendet werden. Wir speichern den Vertragstext und senden der Kundin/dem Kunden eine Bestätigung über den Eingang der Bestellung mit den Bestelldaten und unseren AGB an die angegebene E-Mail-Adresse. Diese Eingangsbestätigung ist noch kein Vertragsschluss. Der Vertrag kommt gemäß Ziffer 4.3. zustande.

4.3. Mit der Lieferung kommt der Kaufvertrag (den die Kundin/der Kunde vorher per Bestellkarte, Online-Formular oder telefonisch bindend angefragt hat) zustande und werden Lieferung, Abnahme und Bezahlung für beide Vertragspartner rechtsverbindlich. Ein Anspruch auf Vertragsabschluss besteht nicht.

4.4. Sollten einzelne bestellte Titel und Produkte nicht mehr lieferbar sein, so entfällt der Lieferanspruch.

4.5. Theater der Zeit ist zu Teillieferungen berechtigt.

 

5. Bestellung von Einzelprodukten (keine Abonnements)

5.1. Der Bestellvorgang über das Shop-System umfasst folgende Schritte:

-        Auswahl des Angebots

-        Einlegen des Angebots in den Warenkorb

-        Bestätigen des Buttons „zur Kasse“

-        Eingabe der Rechnungs- und/ oder Lieferadresse

-        Bestätigung des Buttons „weiter“

-        Auswahl der Bezahlmethode

-        Bestätigung des Buttons „weiter“

-        Überprüfung der Bestellung und aller Eingaben

-        Bestätigung der Kenntnisnahme der AGB, Widerrufsbelehrung und Datenschutzerklärung

-        Bestätigung des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“

-        Bestätigungsmail

Bei Bestellungen über Fernkommunikationsmittel umfasst der Bestellvorgang folgende Schritte:

-        Anruf im Vertrieb der Theater der Zeit GmbH/ Übersendung der Bestellmail

-        Bestätigungsmail.

Die Bestellbestätigung der Theater der Zeit GmbH ist in keinem Fall eine Angebotsannahme, sondern dient nur der Kundeninformation, dass die Bestellung eingegangen ist und bearbeitet wird (siehe Ziffer 6.1). 

5.2. Der Bestellvorgang von Abonnements umfasst folgende Schritte:

 

6. Bestellung von Abonnements

6.1. Bei der Bestellung eines Abonnements über die Website www.tdz.de/abo hat die Kundin/der Kunde jederzeit und abschließend noch einmal auf der Seite „Daten prüfen“ die Möglichkeit, zurückzuspringen und gemachte Eingaben zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Die Bestellung wird erst durch Drücken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ verbindlich abgeschickt. Bis dahin kann der Bestellvorgang jederzeit beendet werden. Der Verlag speichert den Vertragstext und sendet der Kundin/dem Kunden eine Bestätigung über den Eingang der Bestellung mit den Bestelldaten und jeweils gültigen AGB an die von der Kundin/vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse. Diese Eingangsbestätigung ist bei Print-Abonnements noch kein Vertragsschluss. Der Vertrag kommt bei einem Print-Abonnement gemäß Ziffer 6.1.1 zustande. Der Vertrag ist jeweils in deutscher Sprache zu schließen.

6.1.1. Mit Bestätigung des jeweiligen Print-Abonnements per Begrüßungsschreiben kommt der Abonnementvertrag (den die Kundin/der Kunde vorher per Bestellkarte, Online-Formular, E-Mail oder telefonisch bindend angefragt hat) zustande und Lieferung, Abnahme und Bezahlung werden für beide Vertragspartner rechtsverbindlich. Ein Anspruch auf Vertragsabschluss besteht nicht. Lieferbeginn ist der Erscheinungstermin der nächsten erreichbaren Ausgabe.

6.1.2. Die Übertragung von Abonnements durch die Kundin/den Kunden an Dritte bedarf während der Vertragslaufzeit der ausdrücklichen Zustimmung des Verlages. Eine Vertragsübernahme mit allen Rechten und Pflichten ist grundsätzlich schriftlich an den Verlag zu senden und bedarf sowohl der Unterschrift des Vertragsübergebers als auch des Vertragsübernehmers. Die Zustimmung des Verlages gilt erst durch die schriftliche Bestätigung der Vertragsänderung als erteilt.

6.1.3. Bei Adressänderungen oder anderen Änderungen persönlicher Daten nach Vertragsschluss informiert die Kundin/der Kunde den Verlag unverzüglich schriftlich (vorzugsweise per Mail an abo-vertrieb@tdz.de). Eine Änderung lediglich im Kundenkonto auf der Webseite genügt nicht.

6.2. Vorbehaltlich Ziffer 6.2.2 gilt die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses für das jeweilige Zeitschriften-Abonnement ausgewiesene Preisliste. Die Preislisten stellt der Verlag in jeweils gültiger Form unterwww.tdz.de/abo bereit. Abonnementpreise enthalten jeweils die geltende gesetzliche Mehrwertsteuer.

6.2.1. Zur Bezahlung kann die Kundin/der Kunde je nach gewähltem Produkt zwischen Bankeinzug (SEPA-Lastschrift), Überweisung und vom Verlag ggf. andere, über dritte Zahlungsdienstleister, angebotenen Bezahlsystemen (z. B. Kreditkarte, PayPal, etc.) wählen. Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten. Mit Zugang der Rechnung oder dem Abonnementbeginn wird der jeweilige Abonnementpreis fällig und ist auf das in der Rechnung aufgeführte Konto zu überweisen bzw. wird vom angegebenen Konto oder der angegebenen Kreditkarte abgebucht. Die Vorabinformation über den Zahlungseinzug (sog. Pre-Notification) nach der SEPA-Basis-Lastschrift ist auf einen Tag verkürzt. Wählt die Kundin/der Kunde ein Bezahlsystem, für das sie/er sich beim jeweiligen Zahlungsdienst registriert hat, so gelten für dieses Vertragsverhältnis die jeweils zugehörigen Nutzungs- und Datenschutzbedingungen. Für die Abwicklung von Zahlungen über Kreditkarten, PayPal und SEPA-Lastschrift kann der Verlag auch Dienste von Mollie B.V. (Mollie), Keizersgracht 126, 1015CW Amsterdam, Niederlande nutzen. In diesem Fall gelten zusätzlich die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen von Mollie. Wählt die Kundin/der Kunde PayPal als Zahlungsweg, wird die Bezahlung ohne Bekanntgabe ihrer/seiner Bankdaten gegenüber dem Verlag durchgeführt. Über PayPal erfolgt ein automatischer Abbuchungsvorgang (elektronisches Lastschriftverfahren) bzw. Belastungsvorgang (Kreditkartenzahlung) ausschließlich zwischen der Kundin/dem Kunden und PayPal.

6.2.2. Der Verlag ist berechtigt, auch während der Vertragslaufzeit eine Anpassung des Abonnementpreises vorzunehmen, höchstens jedoch ein Mal pro Quartal und nur um nach Abschluss des Abonnements eingetretene Auswirkungen von Änderungen der Gesamtkalkulation und -kosten des Verlags widerzuspiegeln. Beispiele für Kostenelemente, die den Preis der Abonnements beeinflussen, sind Produktions- und Beschaffungskosten, Kosten für die technische Bereitstellung bzw. die Auslieferung, Kundendienst und andere Kosten des Ein- und Verkaufs (z. B. Rechnungsstellung und Bezahlung, Marketing), allgemeine Verwaltungs- und andere Gemeinkosten (z. B. Miete, Zinsen und andere Finanzierungskosten, Kosten für Personal, Dienstleister und Dienstleistungen, IT-Systeme, Energie) sowie staatlich auferlegte Gebühren, Beiträge, Steuern und Abgaben. Die Anpassung kann sowohl in Form von Preiserhöhungen - bei insgesamt gestiegenen Kosten - als auch in Form von Preissenkungen - bei insgesamt gesunkenen Kosten - erfolgen, wobei der Umfang der Anpassung im angemessenen Verhältnis zur eingetretenen Veränderung zu stehen hat. Anpassungen des Abonnementpreises werden vor ihrer Wirksamkeit im jeweils vorhergehenden Heft und/oder unter www.tdz.de angekündigt. Einzelbenachrichtigung erfolgen nicht. Preiserhöhungen bei Abonnements werden erst mit der nächsten Verlängerung der Laufzeit wirksam. Der Abonnementpreis ist für den Zeitraum der Vorausberechnung garantiert und kann nicht erhöht werden. Bei Preiserhöhungen steht der Kundin/dem Kunden auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht zu. Die Kündigung muss dem Verlag innerhalb eines Monats ab Mitteilung der Preiserhöhung zugehen. Zwischenzeitlich erfolgter Leistungsaustausch wird nicht rückabgewickelt.

6.2.3. Bei Zahlungsverzug ist der Verlag berechtigt, nach Mahnung und Nachfristsetzung den Liefervertrag fristlos zu kündigen. Der Verzögerungsschaden einschließlich der Mahnungskosten geht zu Lasten der Kundin/des Kunden. Nach erfolglosen Zahlungserinnerungen werden Forderungen an ein Inkasso-Büro übergeben.

 

7. Kündigung von Abonnements

7.1. Für Abonnements mit einer vereinbarten Mindestlaufzeit (d. h. auf bestimmte Dauer geschlossene Abonnements, deren Laufzeit sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit ohne ordnungsgemäße Kündigung automatisch verlängert) gilt nachfolgend:

Auf unbestimmte Dauer geschlossene Abonnements können mit einer Frist von 6 Wochen zum Ende der Mindestvertragslaufzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

7.2. Zeitschriften-Abonnements mit einer vereinbarten Festlaufzeit (d. h. auf bestimmte Dauer geschlossene Abonnements, deren Laufzeit sich nicht automatisch verlängert) können nicht ordentlich gekündigt werden und enden automatisch mit der Festlaufzeit.

7.3. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

7.4. Jede Kündigung ist nur wirksam, wenn sie in Textform erfolgt und per Post, E-Mail (abo-vertrieb@tdz.de) oder Fax bei Theater der Zeit GmbH eingeht. Bei Digitalabonnements ist darüber hinaus eine Kündigung über das Kundenkonto „Mein TdZ“ tdz.de/mein-tdz möglich. Die Kundin/der Kunde erhält daraufhin Kündigungsbestätigung. Erst mit der Kündigungsbestätigung ist die Kündigung wirksam.

 

8. Nutzungsrechte

8.1. Die Inhalte unserer Publikationen (print und digital) sind urheberrechtlich geschützt. Im Rahmen dieses Angebotes erhält die Kundin/der Kunde das einfache, nicht übertragbare, zeitlich unbegrenzte Recht, die angebotenen Titel zum ausschließlich persönlichen Gebrauch gemäß Urheberrechtsgesetz in der jeweils angebotenen Art und Weise zu nutzen. Es ist nicht gestattet, die Inhalte in irgendeiner Weise inhaltlich und redaktionell zu ändern oder geänderte Versionen zu benutzen, sie für Dritte zu kopieren, öffentlich zugänglich zu machen bzw. weiterzuleiten, im öffentlichen Internet oder in andere öffentlichen Netzwerke entgeltlich oder unentgeltlich einzustellen, sie nachzuahmen, weiterzuverkaufen oder für kommerzielle Zwecke zu nutzen.

8.2. E-Books und Downloads können über einen DRM-Schutz (Digitalen Rechtemanagement) gegen illegale Vervielfältigung geschützt sein.

8.3. E-Books und Downloads können beim Download mit einem individuellen, nicht löschbaren Wasserzeichen markiert werden, das die Ermittlung und Verfolgung des ursprünglichen Bestellers im Falle der missbräuchlichen Nutzung des E-Books ermöglicht.

8.4. Die Möglichkeit zum Re-Download ist ein freiwilliger Service der Theater der Zeit GmbH, den der Verlag jederzeit beenden kann. Die Gewährleitungsansprüche der Kundin/des Kunden sind hiervon unberührt.

 

9. Digitales Kundenkonto

9.1. Der Verlag ermöglicht der Kundin/dem Kunden unter „Mein TdZ“ tdz.de/mein-tdz über den zentralen Login-Service zur Registrierung (nachfolgend „Login-Service“ genannt) die Einrichtung eines digitalen TdZ-Kundenkontos (nachfolgend „Benutzerkonto“ oder „Kundenkonto“ genannt). Über ihr/sein Benutzerkonto kann die Kundin/der Kunde über den „Online-Service“ die Verwaltung eigener Abonnements, die Pflege von Kundendaten wie auch die Nutzung geschlossener digitaler Abonnements vornehmen. Der „Login- und der Online-Service“ (nachfolgend gemeinsam „Services“ genannt) stehen der Kundin/dem Kunden kostenfrei zur Verfügung und laufen auf unbestimmte Zeit.

9.2. Der Verlag ist frei in der Gestaltung der über die Services angebotenen Inhalte und jederzeit berechtigt, diese zu ändern, einzuschränken, zu erweitern oder ganz einzustellen.

9.3. Die Anmeldung zu den Services erfordert die ausdrückliche Einwilligung in die jeweils gültigen AGB und Datenschutzerklärung.

9.4. Bei der Anmeldung zum digitalen Benutzerkonto muss, neben der Nennung einer tatsächlich genutzten und regelmäßig abgerufenen E-Mail-Adresse, ein Passwort bestimmt und eingegeben werden (persönliche Zugangsdaten = Login).

9.5. Das Absenden des ausgefüllten Registrierungsformulars stellt die Angebotserklärung der Nutzerin/des Nutzers auf Abschluss der Vereinbarung über die Nutzung des zentralen Login-Service (nachfolgend „Login-Service“ genannt) dar. Der Verlag nimmt dieses Angebot vorbehaltlich der Ziffer 9.7 an, indem der Verlag der Nutzerin/dem Nutzer die Registrierung per Bildschirmanzeige und/oder entsprechender E-Mail bestätigt oder indem die Nutzerin/der Nutzer nach Absenden des Registrierungsformulars für den Zugang zu den betreffenden registrierungsbedürften Bereichen bzw. Inhalten freigeschaltet wird. Die Vereinbarung zum Login-Service ist damit jeweils zustande gekommen.

9.6. Umgehend nach Eingang des Registrierungsformulars enthält die Nutzerin/der Nutzer eine Bestätigungs-E-Mail. In dieser E-Mail ist unter anderem ein Bestätigungslink enthalten. Indem die Nutzerin/der Nutzerdiesen Link anklickt, bestätigt sie ihre/er seine E-Mail-Adresse. Diese Bestätigung ist Voraussetzung dafür, dass die Nutzerin/der Nutzer sich künftig über den Login-Service anmeldet oder digitale Services und Leistungen in Anspruch nehmen kann. Einzelne Internetangebote können hiervon abweichend vorsehen, dass die Nutzerin/der Nutzer in der Session, in der die Registrierung im Rahmen des zentralen Login-Service erfolgt, bereits Leistungen in Anspruch nehmen kann, bevor die Nutzerin/der Nutzer die E-Mail-Adresse bestätigt.

9.7. Der Verlag ist berechtigt, einzelne Registrierungen auch nach bereits versandter Bestätigungs-E-Mail, ohne Angaben von Gründen abzulehnen. Eine Vereinbarung zur Nutzung des Login-Service kommt dann nicht zustande.

9.8. Die Nutzungsberechtigung der Services gilt nur für die Nutzerin/den Nutzer bzw. die Registrierte/den Registrierten persönlich und ist nicht übertragbar. Die Zugangsdaten sind durch die Nutzerin/den Nutzer bzw. die Registrierte/den Registrierten sicher aufzubewahren und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Die Nutzerin/der Nutzer bzw. die Registrierte/der Registrierter ist für die Geheimhaltung ihrer/seiner Zugangsdaten selbst verantwortlich und haftet für etwaige von ihr/ihm zu vertretende Schäden im Falle des Missbrauchs. Der Verlag behält sich vor, den Zugang zu den Services zu sperren, wenn durch das Verschulden der Nutzerin/des Nutzers ein Missbrauch der Zugangsdaten erfolgt.

9.9. Die Vereinbarungen zu den Services können sowohl der Verlag als auch die Nutzerin/der Nutzer jederzeit grundsätzlich ohne Frist durch ordentliche Kündigung beenden. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung der Services bleibt daneben jeder Partei vorbehalten. Insbesondere ist der Verlag berechtigt, die Zugangsdaten der Kunden/des Kunden bei Verstößen gegen diese AGB (insbesondere wegen falscher Angaben bei oder nach der Registrierung und/oder unbefugter Weitergabe oder Offenlegung der Zugangsdaten) oder Hacking (insbesondere des Passwortes), zeitweilig oder dauerhaft zu sperren und/oder der Nutzerin/dem Nutzer den Zugang mit sofortiger Wirkung oder mit im eigenem Ermessen stehender Frist endgültig zu entziehen und/oder die Vereinbarung zu den Services außerordentlich und fristlos zu kündigen. Kündigungen bedürfen stets der Textform, also zumindest per E-Mail, Fax oder Brief. Die Kündigung durch den Verlag gilt als zugestellt, wenn diese an die im Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt ist.

9.10. Kontolöschung: Die Kundin/der Kunde kann ihr/sein digitales Kundenkonto unter tdz.de/mein-tdz unter „Persönliche Daten“ selbst löschen oder die Löschung durch den Verlag beauftragen. Mit Löschung des Kundenkontos endet für die Kundin/den Kunden die Zugangsberechtigung für zugangsbeschränkte Inhaltsangebote und Services. Eine Kontolöschung ersetzt dabei die Kündigung des Abonnements nicht.

 

10. Widerrufsrecht

Die Kundin/der Kunde hat folgendes Widerrufsrecht.

Widerrufsbelehrung der Theater der Zeit GmbH

10.1. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, 

-        Im Falle eines Kaufvertrages: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

-        Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die die Kundin/der Kunde im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, die/der nicht die Beförderin/der Beförderer ist, die letzte Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

-        Im Falle eines Vertrages zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, die/der nicht die Beförderin/der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen hat.

Beim Zusammentreffen mehrere Alternativen ist der jeweils letzte Zeitpunkt maßgeblich.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Theater der Zeit GmbH, Winsstraße 72, 10405 Berlin, Fax: 030-4435285-44, E-Mail: vertrieb@tdz.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das untenstehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

10.2. Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

10.3. Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei digitalen Gütern (u.a. bei Downloads und Zugriffsrechten), Lieferungen von Ton- oder Videoaufnahmen (z.B. CDs, DVDs).

Ein Widerrufsrecht besteht außerdem nicht bei Verträgen zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.

 

10.4. Muster-Widerrufsformular

 (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es per Post oder E-Mail zurück.)

An:

Theater der Zeit GmbH, Winsstraße 72, 10405 Berlin

Telefon: 030-4435285-11, Fax: 030-4435285-00,

vertrieb@theaterderzeit.de

Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*) / erhalten am (*)

Name der Verbraucherin/des Verbrauchers

Anschrift der Verbraucherin/des Verbrauchers

Unterschrift der Verbraucherin/des Verbrauchers

(nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum ______________________

(*) Unzutreffendes streichen.

 

Unsere Anschrift für Rücksendungen:

Theater der Zeit GmbH, Winsstraße 72, 10405 Berlin

 

 

11. Kulanzrücknahme

Werden gelieferte Waren unabhängig vom gesetzlichen Widerrufsrecht aus Kulanzgründen von Theater der Zeit GmbH zurückgenommen, entsteht daraus auch bei wiederholter Kulanz kein Rechtsanspruch.

 

12. Preise und Versandkosten

12.1. Maßgeblich sind die zum Zeitpunkt der Bestellung im Warenkorb angegebenen Preise. Alle genannten Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer zuzüglich der Kosten für Verpackung und Versand. Für Bücher gilt in Deutschland das Buchpreisbindungsgesetz, das von der Theater der Zeit GmbH strikt beachtet wird.

12.2. Eine erteilte Einzugsermächtigung kann von der/dem Ermächtigenden jederzeit fristlos widerrufen werden; zur Zeit des Widerrufs offene Beträge sind sofort ohne jeden Abzug fällig. Werden Einzugsaufträge, für die eine Ermächtigung vorliegt, nicht gutgeschrieben, wird der fällige Betrag zuzüglich Bearbeitungskosten und Bankspesen in Rechnung gestellt.

12.3. Pro Abonnementjahr fallen einmalig folgende Versandkostenpauschalen an:

a) Abonnement Theater der Zeit

Innerhalb Deutschlands: 0,00 Euro
Innerhalb EU und international: 35,00 Euro

b) Abonnement IXYPSILONZETT

Innerhalb Deutschlands: 0,00 Euro
Innerhalb EU und international: 8,00 Euro

c) Abonnement double

Innerhalb Deutschlands: 0,00 Euro
Innerhalb EU und international: 6,00 Euro

12.4. Für alle weiteren physischen Artikel bestehen Versandkostenpauschalen pro Bestellung. Die Anzahl der Titel spielt dabei keine Rolle, ausschließlich der Lieferort.
Versandkostenpauschale pro Sendung innerhalb Deutschlands: 0,00 EUR
Versandkostenpauschale pro Sendung innerhalb der EU: 10,00 EUR
Versandkostenpauschale pro Sendung außerhalb der EU: 15,00 EUR

Bei Teillieferungen fällt die Pauschale jeweils nur einmal an.

12.5. Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebrauch gemacht, trägt die Kundin/der Kunde die Kosten der Rücksendung.

 

13. Zahlungsmodalitäten und Eigentumsvorbehalt 

13.1. Die Theater der Zeit GmbH bietet folgende Zahlungsmethoden an: Vorabüberweisung, Rechnung bei Lieferung, Zahlungsdienstleister (PayPal) und Barzahlung bei Abholung. Die Kundin/der Kunde hat die Wahl zwischen den im Rahmen des Bestellvorgangs angebotenen Zahlungsarten. Die Daten werden verschlüsselt übertragen.

Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung, die alle Angaben für die Überweisung enthält, auf das dort angegebene Konto zu überweisen oder einzuzahlen. Bei Verwendung eines Zahlungsdienstleisters leitet dieser die Zahlung der Kundin/des Kunden an die Theater der Zeit GmbH weiter. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des jeweiligen Zahlungsdienstleisters. Der Rechnungsbetrag kann auch unter Abzug der Versandkosten in den Geschäftsräumen der Theater der Zeit GmbH zu den üblichen Bürozeiten in bar gezahlt werden.

13.2. Bei Neukundinnen/Neukunden kann die Theater der Zeit GmbH Vorausrechnung verlangen. Bei Zahlung auf Rechnung und im Bankeinzugsverfahren prüft die Theater der Zeit GmbH die Kundenangaben und ist berechtigt, diese Daten an entsprechende Stellen, zum Beispiel Wirtschaftsauskunftsdateien, zur Bonitätsprüfung weiterzugeben.

13.3. Nach Ablauf der Zahlungsfrist kommt die Kundin/der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug.

13.4. Kommt die Kundin/der Kunde in Zahlungsverzug, ist die Theater der Zeit GmbH berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % pro Jahr über dem von der Europäischen Zentralbank bekannt gegebenen Basiszinssatz zu fordern. Bei ungerechtfertigten Abzügen und für Mahnungen werden Bearbeitungsgebühren berechnet.

13.5. Die Theater der Zeit GmbH behält sich die einzuräumenden Rechte bis zur vollständigen Zahlung der geschuldeten Vergütung vor. Die Nutzungsrechte an heruntergeladenen E-Books werden bis zur vollständigen Zahlung nur widerruflich gewährt.

13.6. Ein Zurückbehaltungsrecht der Kundin/des Kunden, welches nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruht, wird ausgeschlossen. Die Aufrechnung mit Forderungen der Kundin/des Kunden ist ausgeschlossen, es sei denn diese sind unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.

 

14. Lieferung

14.1. Titel, die vorrätig oder beim Grossisten erhältlich sind, werden umgehend nach Eingang der Bestellung versandt. Der Versand erfolgt durchschnittlich spätestens nach zwei Werktagen. Die Regellieferzeit beträgt innerhalb Deutschlands vier Werktage, wenn in der Artikelbeschreibung nichts anderes angegeben ist. Theater der Zeit GmbH versendet die Bestellung aus eigenem Lager, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist.

14.2. Alle vereinbarten Lieferfristen gelten vorbehaltlich richtiger und rechtzeitiger Selbstbelieferung.

14.3 Der Beginn der angegebenen Lieferzeit setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen der Kundin/des Kunden voraus. Die Einrede des nicht erfüllten Vertrages bleibt vorbehalten.

14.4. Titel, die vorrätig sind, können in der Regel innerhalb eines Werktages nach Auftragsbestätigung zu den üblichen Geschäftszeiten in den Räumlichkeiten der Theater der Zeit GmbH abgeholt werden.

14.5. Hat Theater der Zeit GmbH ein Lieferhindernis, insbesondere durch höhere Gewalt, nicht zu vertreten, so hat Theater der Zeit GmbH das Recht, insoweit von einem Vertrag mit der Kundin/dem Kunden zurückzutreten. Die Kundin/der Kunde wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Leistungen, insbesondere Zahlungen, zurückerstattet.

 

15. Gewährleistung

15.1. Der Kundin/dem Kunden steht für die angebotenen Leistungen ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht nach den einschlägigen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) zu. Kundin/Kunde ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

15.2. Ist die Kundin/der Kunde Unternehmerin/Unternehmer, wird für Neuwaren die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt. Theater der Zeit GmbH wird zuerkannt, dass sie bei einer Nacherfüllung selbst zwischen Reparatur oder Neulieferung wählen kann.

 

16. Haftungsausschluss

16.1. Schadenersatzansprüche der Kundin/des Kunden sind ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Theater der Zeit GmbH, falls die Kundin/der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadenersatz erhebt.

16.2. Ausgenommen sind Schadenersatzansprüche der Kundin/des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadenersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung der Theater der Zeit GmbH oder ihres gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.

16.3. Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes (ProdHaftG) bleiben unberührt.

 

17. Informationsmaterial von Dritten, Links zu Webseiten

Zur Information unserer Kundinnen/Kunden beziehen und verbreitet die Theater der Zeit GmbH Daten von Dritten. Der Internetauftritt tdz.de / www.theaterderzeit.de kann Werbung und Links zu Web-Seiten und Datenbanken Dritter enthalten. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle kann die Theater der Zeit GmbH keine Garantie und keine Haftung für die Richtigkeit von Informationen, insbesondere zu Beschaffenheit, Inhalt, Lieferbarkeit oder Preis übernehmen.

 

18. Beschwerdeverfahren

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die Plattform finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/

 

19. Abtretungs- und Verpfändungsverbot

Ansprüche oder Rechte der Kundin/des Kunden gegen die Theater der Zeit GmbH dürfen ohne deren Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn die Kundin/der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.

 

20. Gerichtsstand, Anwendbares Recht

20.1. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucherinnen/Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der die Kundin/der Kunde ihren/seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. 

20.2. Der Gerichtsstand für sämtliche Rechtsstreitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Geschäftssitz des Verkäufers, soweit die Kundin/der Kunde als keine Verbraucherin/kein Verbraucher, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen anzusehen ist.

20.3. Der Verlag kann, wenn eine Änderung der Marktlage, der gesetzlichen Bedingungen oder der höchstrichterlichen Rechtsprechung erfolgt, die vorliegenden AGB jederzeit mit Wirkung für die Zukunft und ohne Angabe von Gründen ändern, wenn der Kunde dadurch nicht unzumutbar belastet wird.

20.4. Die AGB bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen in ihren übrigen Teilen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.

20.5. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen oder Ergänzungen der in diesen Bedingungen enthaltenen Bestimmungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

 

21. Datenschutz

Die Theater der Zeit GmbH verarbeitet Kundendaten zur Vertragserfüllung, Kundenbetreuung, Marktforschung und, sofern die Kundin/der Kunde eingewilligt hat oder wir gesetzlich dazu berechtigt sind, für werbliche Zwecke. Wir informieren die Kundin/den Kunden darüber hinaus, unabhängig einer ausdrücklichen Einwilligung, über eigene und ähnliche Angebote oder Dienstleistungen per E-Mail. Der werblichen Nutzung der Daten der Kundin/des Kunden kann jederzeit schriftlich oder per E-Mail an info@tdz.de widersprochen werden. Kundendaten können zu den genannten Zwecken auch an Dienstleister und Lieferanten weitergegeben werden.


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22. Angaben zum Anbieter/Kontakt

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Zuletzt bearbeitet am: 28.12.2022