Theater der Zeit

Jobs / Stellenmarkt

Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin (HfS) – Präsident*in

Theater Lindenhof – Intendanz

Theater der Zeit Berlin – Praktikum Redaktion

Einar & Bert Theaterbuchhandlung Berlin – Praktikum

 

Sie möchten eine Stelle inserieren? Besuchen Sie hier unsere Mediadaten.

 


Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin (HfS)

An der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin (HfS) – Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Dienstherrnfähigkeit – ist zum 01.10.2025 das Amt des/der

Präsident*in (m/w/d)

zu vergeben.

Die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin (HfS) ist als staatliche Kunsthochschule des Landes Berlin eine der renommiertesten Hochschulen der darstellenden Künste im deutschsprachigen Raum mit herausragendem internationalem Ruf. In den sechs Studiengängen (Schauspielkunst, Regie, MA Dramaturgie, Zeitgenössische Puppenspielkunst, MA Spiel & Objekt und MA Choreographie) stehen die Studierenden und ihre exzellente Ausbildung in den Theaterkünsten im Zentrum.

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit Kompetenz zur kollegialen Leitung der Hochschule, die die Hochschule im Hinblick auf die künstlerisch-experimentelle Forschung, die soziale Relevanz der darstellenden Künste und Interdisziplinarität weiterentwickelt. Die Entwicklung sollte die Tradition der HfS und ihren besonderen Stellenwert in der Ausbildungs- und Theaterlandschaft berücksichtigen.

Der/Die Präsident*in vertritt die Hochschule nach außen, ist zuständig für die Wahrung der Ordnung und nimmt das Hausrecht wahr. Er/Sie sitzt dem Präsidium vor, hat Richtlinienkompetenz und bestimmt die Grundsätze, nach denen die Hochschule geleitet wird, vgl. § 52 Absatz 2 BerlHG. Im Übrigen obliegen ihm/ihr die Aufgaben gemäß des BerlHG. Die Aufgaben erfordern ein hohes Maß an Kompetenz zur kollegialen Leitung der Hochschule, an Integrations- und Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick. Es wird ein besonderes Engagement in den Handlungsfeldern Inklusion, Diversität und Gleichstellung erwartet.

Zum/Zur Präsident*in kann ein*e Bewerber*in aus dem Kreis der der Hochschule angehörigen hauptberuflich tätigen Hochschullehrer*innen oder ein*e externe*r Bewerber*in gewählt werden. Externe Bewerber*innen müssen eine abgeschlossene Hochschulausbildung besitzen und aufgrund einer mehrjährigen verantwortlichen Berufstätigkeit in Wissenschaft, Verwaltung oder Kunst erwarten lassen, dass sie den Aufgaben des Amtes gewachsen sind.

Der/Die Präsident*in wird vom Erweiterten Akademischen Senat gewählt und vom Berliner Senat für eine Amtszeit von sechs Jahren bestellt. Die Wiederwahl ist zulässig. § 55 Abs. 7 Berliner Hochschulgesetz (Übernahmeregelung) findet an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin keine Anwendung.

Für die Dauer der Amtszeit wird der/die Präsident*in zum/r Beamt*in auf Zeit ernannt. Die Vergütung erfolgt nach BesGr. W3 zuzüglich eines Funktionsleistungsbezugs. Soweit die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Verbeamtung nicht vorliegen, kommt auch die Begründung eines Dienstverhältnisses in Betracht.

Die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin bekennt sich zu einem chancengerechten und diskriminierungsarmen Lehr- und Arbeitsumfeld und wirkt auf den Abbau struktureller Barrieren hin. Sie fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensweisen und ermutigt alle interessierten Personen zu einer Bewerbung – unabhängig von Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, sozialer Herkunft, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Religion und Weltanschauung sowie sexueller Orientierung und Identität.

Die bisherige Amtsinhaberin wird sich voraussichtlich erneut bewerben.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.09.2024

• per E-Mail als kumulierte PDF-Datei (nicht über 5 MB) an: KHS@senwgp.berlin.de 
• oder schriftlich an die

Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
Abteilung Hochschulen
Warschauer Str. 41-42
10243 Berlin

Bitte senden Sie keine Originale. Die Bewerbungsunterlagen werden aus Kostengründen nicht zurückgeschickt. Die datenschutzrechtlich sichere Vernichtung der Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Verfahrens wird zugesichert. Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 EU-DSGVO können der Homepage der HfS, Bereich „Stellenausschreibungen“, entnommen werden.

 


Theater Lindenhof

Fernab der Metropolen versteht sich das Theater Lindenhof als Heimattheater für die Welt und Welttheater für die Heimat, als Resonanzraum für lokale Geschichte und Geschichten, als Impulsgeber und Innovationsraum für Kunst und Kultur - in Melchingen, in der Region und weit darüber hinaus. Vom Wohnzimmertheater bis zu groß angelegten Bürgertheaterprojekten mit über 200 Beteiligten oder Freilichtinszenierungen: Kein Format ist diesem Theater fremd, kein Spielort unmöglich.

Zur Spielzeit 2027/28 sucht die Stiftung Theater Lindenhof mit Sitz in Burladingen-Melchingen auf der Schwäbischen Alb eine*n

Intendant*in als Künstlerische*r Leiter*in (m/w/d)

Teambewerbungen im Rahmen einer Gesamtvollzeit-Stelle sind möglich.

Die Intendanz verantwortet den künstlerischen Bereich und bildet mit der kaufmännischen Leitung die Geschäftsführung des Theaters.  

Seit seiner Gründung 1981 hat sich das Theater Lindenhof unter Beibehaltung des Company-Gedankens zu einer weit über die Region bekannten Theaterinstitution mit über 20 Mitarbeiter*innen entwickelt. Das Theater verfügt über drei Spielstätten: die Scheune (ca. 160 Plätze), den Saal und das Studio (mit jeweils ca. 99 Plätzen) Das festangestellte künstlerische Ensemble besteht derzeit aus 7 Schauspieler*innen. Das aktuelle Repertoire umfasst rund 20 Produktionen, darunter eigene Stückentwicklungen, Klassiker, moderne Bühnenstücke und Kleinkunstproduktionen. Pro Jahr werden über 200 Vorstellungen im Theater in Melchingen und ca. 120 Vorstellungen auf Gastspielen durchgeführt.

Poetisch-kritisches Volkstheater mit Bezug zur Region Schwäbische Alb zu machen, das ist der Leitgedanke, der diesem Theater zugrunde liegt und der in der Stiftungssatzung verankert ist. Die 2011 ins Leben gerufene Stiftung wird vom Land Baden-Württemberg, den Landkreisen Zollernalb, Reutlingen, Tübingen und von der Sitzgemeinde Burladingen sowie rund zwanzig Partnerstädten gefördert. Das Haushaltsvolumen beträgt jährlich rund 2 Millionen Euro, bei einem zu erwirtschaftenden Eigeneinnahmeanteil von 40-50 %.

Die Stiftung Theater Lindenhof setzt sich zum Ziel, Nachhaltigkeit - mit seinen sozialen und umweltbezogenen Aspekten - als Grundlage des Handelns in allen Prozessen mitzudenken.

Sie sind bereit, gemeinsam mit dem Theaterteam und in Kooperation mit unseren regionalen Partnern das Theater in die Zukunft zu begleiten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und Ihre Ideen und Visionen für unser Theater.

Die Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre, eine Verlängerung ist möglich.

Senden Sie bitte Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse, Tätigkeitsnachweise sowie eine Vision und Konzeptvorstellung (6 000 Zeichen) bis 31. Dezember 2024 an bewerbung@theater-lindenhof.de.

Ihre Bewerbung wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Weitere Informationen über unser Haus und seine Geschichte erhalten Sie unter www.theater-lindenhof.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Stiftungsvorstand:

Kaufmännischen Leiter Christian Burmeister-van Dülmen (christian.burmeister@theater-lindenhof.de), Intendant Stefan Hallmayer (stefan.hallmayer@theater-lindenhof.de).

 


Theater der Zeit bietet Studentinnen und Studenten der Theaterwissenschaft oder anderer einschlägiger Fachrichtungen die Möglichkeit, z. B. im Rahmen eines Pflichtpraktikums,

in der Redaktion der Zeitschrift Theater der Zeit ein zweimonatiges Praktikum

zu absolvieren. Das Praktikum ist unvergütet.

Während Ihres Praktikums können Sie in alle Bereiche der Redaktionsarbeit hineinschauen und an der Erstellung der monatlich erscheinenden Zeitschrift mitarbeiten:

  • Sie lernen alle Arbeitsschritte von der Planung bis zur Drucklegung kennen und unterstützen die Redaktion bei der Fotorecherche, dem Verfassen kurzer Texte und Meldungen, beim Redigieren und Korrekturlesen.
  • Sie nehmen an den wöchentlichen Redaktionssitzungen teil und betreuen eigenständig verschiedene Bereiche der Online-Redaktion.
  • Sie erleben die Arbeit in einem kleinen Team und sind beim Tagesgeschäft eine wertvolle Unterstützung.

Sie bringen Engagement, Freude bei der Internetrecherche und Geduld für die Büroarbeit mit, Sicherheit im Umgang mit MS Office-Anwendungen einschließlich Outlook und im Umgang mit der deutschen Rechtschreibung. Theaterfachkenntnisse sind von Vorteil. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe eines möglichen Starttermins per E-Mail an redaktion@tdz.de.

 


Die Theaterbuchhandlung „Einar & Bert“bietet Studentinnen und Studenten der Theaterwissenschaft oder anderen einschlägigen Fachrichtungen die Möglichkeit, z. B. im Rahmen eines Pflichtpraktikums,

in der Theaterbuchhandlung „Einar & Bert“ Berlin ein zweimonatiges Praktikum

zu absolvieren. Das Praktikum ist unvergütet.

Während Ihres Praktikums können Sie in alle Bereiche einer Fachbuchhandlung hineinschauen und an der Planung und Durchführung unserer Veranstaltungen mitarbeiten.

  • Sie lernen alle Arbeitsschritte von der Planung, Pflege bis zum Verkauf des Sortiments kennen.
  • Sie nehmen an den wöchentlichen Mitarbeitersitzungen teil und betreuen eigenständig verschiedene Bereiche in unserem Cafe.
  • Sie erleben die Arbeit in einem kleinen Team und sind beim Tagesgeschäft eine wertvolle Unterstützung.

Sie bringen Engagement mit, sind offen und haben Freude am Umgang mit unseren Kunden und Verlagspartnern. Haben einen Blick für kaufmännische Zusammenhänge. Verfügen über Geduld bei der Recherche in den verschiedensten Medien. Verfügen über Sicherheit im Umgang mit MS Office-Anwendungen einschließlich Outlook, im Umgang mit der deutschen Rechtschreibung und über eine schnelle Auffassungsgabe für buchhändlerische Programme.

Theaterfachkenntnisse sind von Vorteil. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe eines möglichen Starttermins per E-Mail an Einar & Bert (info@einar-und-bert.de).

 


Zuletzt bearbeitet am: 30.8.2024