Theater der Zeit

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Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin – Lehrkraft Dramaturgie

dfp Bochum – Geschäftsführung

TD Berlin – Mitarbeit in der Geschäftsführung

Theater der Zeit Berlin – Praktikum Redaktion

Einar & Bert Theaterbuchhandlung Berlin – Praktikum

 

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Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin

 

An der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin (HfS), ist zum Wintersemester 2024/25 (01.10.2024) folgende Teilzeitstelle (50 %) zu besetzen.

Künstlerische Lehrkraft (m/w/d) mit Schwerpunkt Dramaturgie in der Abteilung Regie

(Lehrverpflichtung 8 LVS | Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen)

Die HfS ist eine der renommiertesten Hochschulen der darstellenden Künste im deutschsprachigen Raum mit herausragendem internationalem Ruf. In den sechs Studiengängen (Schauspiel, Regie, Dra-maturgie, Puppenspielkunst, Spiel & Objekt und Choreographie) stehen die Studierenden und ihre ex-zellente Ausbildung in den Theaterkünsten im Zentrum. Lehre und künstlerische Praxis sind an der HfS durch Chancengleichheit, Diversität und Pluralismus geprägt. Die Stelle ist dem Studiengang Drama-turgie, Abteilung Regie zugeordnet. Gesucht wird eine/ein Kolleg*in mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Theater-Dramaturgie. Die tiefgehende Kenntnis der aktuellen Theaterpraxis ist erforderlich sowie nachweisebare pädagogische Eignung.

Ihre Aufgaben:

  • Praxisbezogene Vermittlung der Grundlagen und Methoden der Dramaturgie.
  • Vermittlung des klassischen Dramenkanons von der Antike bis zur Gegenwart, sowie post-dramatischer und performativer Theaterformen.
  • Eigenständige Planung, Organisation und Durchführung von Lehre, dramaturgische Bera-tung und Projektbegleitung.
  • Weiterentwicklung und Begleitung von Vorhaben der Abteilung Regie sowie von studien-gangs- und hochschulübergreifenden Formaten.
  • Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes einschlägiges künstlerisches oder wissenschaftliches Hochschulstudium oder eine diesem Abschluss gleichwertige Qualifikation sowie eine mindestens dreijährige einschlägige und erfolgreiche Berufstätigkeit.
  • Pädagogische Eignung, in der Regel nachgewiesen durch Erfahrungen in der Lehre an Hoch-schulen.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Theater-Dramaturgie.
  • Nachweisbare tiefgehende Kenntnis und aktive Beteiligung an der aktuellen Theaterpraxis und ihren Diskursen.
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung einer diskriminierungsarmen Hochschullehre und Theaterpraxis.
  • Hervorragende Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Was die HfS Ihnen bietet:

  • Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit im Gemeinwohlinte-resse mit den Vorteilen des öffentlichen Dienstes, Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexibel geregelte Arbeitszeitgestaltung.
  • Ein kleines Team und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre an einer renommierten Kunsthoch-schule.
  • Vernetzungsmöglichkeiten mit den weiteren Studiengängen.
  • Zugang zu vielfältigen künstlerischen Veranstaltungen und Formaten an einer renommierten Kunsthochschule
  • Eine gute Theaterinfrastruktur und ein herausragendes Theaternetzwerk.
  • Bezuschussung des Deutschlandtickets oder des Firmentickets.
  • Attraktive betriebliche Altersvorsorge (VBL).
  • Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin setzt sich für eine diskriminierungsfreie Einstellungspolitik ein. Sie bekennt sich zu einem chancengerechten und diskriminierungsarmen Lehr- und Arbeitsumfeld und wirkt auf den Abbau struktureller Barrieren hin. Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensweisen. Sie strebt eine Erhöhung des Frauenanteils durch die Einstellung und Förderung von Frauen in den Bereichen an, in denen diese unterrepräsentiert sind, unter besonderer Berücksichtigung des Gender-Mainstreamings. Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt (bitte ggf. Nachweis beifügen).

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos verzichten wir und bitten hiervon abzusehen. Ihre Bewerbung senden Sie bitte unter dem Stichwort „Mittelbau Dramaturgie" per E-Mail als kumulierte PDF-Datei (nicht über 10 MB) bis zum 24.03.2024 an: bewerbungen@hfs-berlin.de.

Bitte senden Sie uns keine Originale. Die Bewerbungsunterlagen werden aus Kostengründen nicht zurückgeschickt. Die datenschutzrechtlich sichere Vernichtung der Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Verfahrens wird zugesichert. Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 EU-DSGVO können unserer Homepage, Bereich „Stellenaus-schreibungen“, entnommen werden.

 


Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst Bochum

 

Das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V. sucht ab Juli 2025 eine neue

Geschäftsführung (m/w/d)

Das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst mit Sitz in Bochum ist eine deutschlandweit und international vernetzte Einrichtung zur Förderung der Belange des Puppen-, Figuren- und Objekttheaters.

Einer breiten Öffentlichkeit ist das Forum bekannt als Ausrichter des biennalen Festivals FIDENA, das seit 1958 herausragende internationale Produktionen in Bochum und seinen Nachbarstädten präsentiert. Genauso organisiert die Einrichtung die Durchführung des Fritz-Wortelmann-Preises der Stadt Bochum, der alle zwei Jahre in den Kategorien künstlerischer Nachwuchs, erwachsene Amateur:innen und Schultheater/Jugendclubs vergeben wird.

Mit seinem Forschungszentrum unterhält das Forum eine thematische Bibliothek, Mediathek und ein Archiv, bietet die Virtual Reality-Ausstellung „Puppets 4.0“ an, vergibt das Arbeitsstipendium Researcher in Residence an internationale Forschende und fungiert als Schnittstelle zum universitären Bereich. Das Portal www.fidena.de ist eine Plattform für das Figurentheater in Deutschland, bietet aktuelle Kritiken, wissenschaftliche Texte sowie zahlreiche Recherchemöglichkeiten. Außerdem ist das Forum Herausgeber des Fachmagazins „double“ und zahlreicher Publikationen.

Das Forum engagiert sich für die lokale, deutschlandweite und internationale Vernetzung und arbeitet mit den Institutionen und Verbänden des Puppen-, Figuren- und Objekttheaters eng zusammen.

Der Trägerverein hat aktuell 26 Mitglieder aus der deutschlandweiten, vornehmlich institutionell organisierten Figurentheaterszene und wird von einem fünfköpfigen, ehrenamtlichen Vorstand geführt. Die Mitgliederversammlung bescheidet jährlich über die Wirtschaftspläne des Forums.

Das Leitbild des Forums finden Sie hier. Das Forum engagiert sich insbesondere im Bereich der Nachhaltigkeit und wurde in den Katalog des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes aufgenommen.
 

Wir suchen ab Juli 2025 eine neue Geschäftsführung, die das Forum mit einer starken Vision sowie Leidenschaft und Engagement für das Puppen-, Figuren- und Objekttheater gemeinsam mit dem Vorstand, den Mitarbeiter:innen und den Mitgliedern in die Zukunft führt und weiter als Think Tank für das Figurentheater ausbaut.

Die Geschäftsführung verantwortet:

    • die Erarbeitung und Umsetzung der konzeptionellen Gesamtausrichtung des Forums
    • die Weiterentwicklung der Einrichtung
    • die organisatorische und strukturelle Leitung aller Arbeitsbereiche und Veranstaltungen
    • die Erstellung des jährlichen Wirtschaftsplans zur Abnahme durch die Vereinsmitglieder sowie aller Kosten- und Finanzierungspläne und das Controlling
    • die Antragstellung, das Einwerben und Verwalten von Drittmitteln für die Festivals und Projekte
    • die Personalführung und -entwicklung, Einstellungsverfahren und Erstellung von Arbeitsverträgen
    • die Vorbereitung der jährlichen Mitgliederversammlung, insbesondere die Erstellung von Arbeitsplänen und Tätigkeitsberichten
    • die Vertretung der Einrichtung in kulturpolitischen Gremien

Künstlerische Programmgestaltung der FIDENA: Je nach fachlichem Profil der Bewerber:innen kann die Kuration der FIDENA von der Geschäftsführung übernommen werden. In diesem Fall werden die oben genannten Aufgabenbereiche in Abstimmung mit dem/der Bewerber:in, den anderen Mitarbeitenden und den Arbeitsstrukturen des Forums angepasst. Bitte gehen Sie in Ihrer Bewerbung darauf ein, ob Sie sich auch für die Künstlerische Programmgestaltung der FIDENA bewerben.

 

Die Geschäftsführung sollte folgende Voraussetzungen mitbringen:

    • großes Interesse an den Darstellungsformen und Strukturen des Puppen-, Figuren- und Objekttheaters
    • einschlägige Arbeitserfahrungen in verantwortungsvoller Position in Kultureinrichtungen oder in Projekten
    • ausgeprägte Initiativkraft, Managementkompetenz sowie konzeptionelles und kulturpolitisches Vermögen, insbesondere auch unter Berücksichtigung
    • gesamtgesellschaftlicher, ökologischer und kulturspezifischer Herausforderungen wie Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit, Diskriminierungssensibilität, Digitalisierung u. a.
    • Praxiserfahrungen mit Förderanträgen, im Einwerben und Verwalten von Drittmitteln und Sponsoring
    • Fremdsprachenkenntnisse: Deutsch und Englisch verhandlungssicher, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
    • Erfahrungen im erfolgreichen Transformationsmanagement
    • möglichst vielfältige soziale und wirtschaftliche Kompetenzen

Das Forum bietet:

    • einen großen Spielraum in der individuellen Stellenausgestaltung.
    • einen Vertrag in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) mit Anspruch auf 30 Urlaubstage. Der Geschäftsführungsvertrag wird zunächst auf vier Jahre befristet.
    • ein attraktives Gehalt, das sich an der Gehaltsstruktur des Forums orientiert.
    • Das Forum wird aktuell jährlich mit 390.000,00 € durch Stadt und Land institutionell sowie mit 70.000,00 € Projektförderung durch den Bund gefördert. Die FIDENA verfügt derzeit über einen Sockelbetrag auf Basis von Projektförderungen durch Stand und Land in Höhe von 135.400,00 €. Der Fritz-Wortelmann-Preis verfügt über einen Sockelbetrag auf Basis von Projektförderungen durch Stadt, Land und Bund in Höhe von 85.000,00 €. Darüber hinaus und für weitere Projektideen ist die Akquise zusätzlicher Mittel notwendig.
    • einen Stellenplan mit 9 Positionen und 5,45 Vollzeitäquivalenten. Zum Einstiegszeitpunkt werden voraussichtlich zwei Positionen, die zusammen einem Vollzeitäquivalent entsprechen, unbesetzt sein.
    • einen Dienstsitz in Bochum. Eine dienstsitznahe Wohnlage ist wünschenswert.

Bewerbungen

Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen:

    • Motivationsschreiben
    • Ihre Vision für die inhaltliche und strukturelle Ausrichtung der Arbeitsfelder und der Veranstaltungen des Forums sowie für die innerbetriebliche Konzeption (max. 5 DIN A4- Seiten)
    • Lebenslauf, Dossier bisheriger Arbeiten und/oder Arbeitszeugnisse

Senden Sie Ihre Bewerbung als PDF-Datei bis 31. Januar 2024 ausschließlich per E-Mail an: bewerbung@fidena.de
Unter dieser Mailadresse steht Ihnen der erste Vorsitzende des Forums Tim Sandweg auch für Rückfragen zur Verfügung.


Informationen zum Auswahlprozess
Die Auswahl wird in einem zweistufigen Prozess erfolgen. In einer ersten Auswahlrunde erstellt die Auswahlkommission auf Grundlage der Bewerbungen und der Auswahlgespräche einen Listenvorschlag, auf dessen Grundlage der Vorstand des Deutschen Forums für Figurentheater und Puppenspielkunst e. V. zu einer zweiten Auswahlrunde einlädt und die Neubesetzung der Stelle beschließt.

Die Auswahlgespräche der ersten Runde finden am 6. und 7. März 2024 in Bochum statt. Wir machen darauf aufmerksam, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten leider nicht erstattet werden können.

Der Auswahlkommission werden angehören: Mareike Gaubitz (Wissenschaftliche Assistenz und Leitung des Dokumentations- und Forschungszentrums des Forums), Tim Sandweg (erster Vorsitzender des Forums, Künstlerischer Leiter Schaubude Berlin), Mareike Schlensog (Kulturbüro Bochum), Stefan Schmidtke (Geschäftsführer Programm Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025), Ulrike Seybold (Geschäftsführerin NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste)

Wir setzen uns für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, physischer oder psychischer Behinderung, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Bewerber:innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 

Datenschutz
Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen erfolgt gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Hier geht's zur Ausschreibung als PDF.

 


TD Berlin

 

Das TD Berlin besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt, idealerweise zum 1. Dezember 2023 eine

Mitarbeit in der Geschäftsführung (20-24 Stunden/Woche in Festanstellung)

Der TD Berlin wurde 2003 gegründet und ist ein über 20 Jahren in Berlin erfolgreiches Theater und Produktionshaus in kontinuierlicher Förderung durch die Senatsverwaltung für Kultur. Der TD befindet sich unweit des Alexanderplatzes. Auf dem Spielplan stehen neue Dramatik, thematische Stückentwicklungen, politische Performances und klassische Stoffe – pro Jahr etwa 30 Theaterproduktionen in ca. 130 Vorstellungen. Aktuell arbeiten neun angestellte Mitarbeiter*innen und ein fester Stamm an Freien am ganzjährigen Spielplan. Die Unternehmensform ist die einer GmbH. www.td.berlin

AUFGABENBEREICH GESCHÄFTSFÜHRUNG

Wir möchten unser kollegiales Team um eine Person erweitern, die sich auf Ebene der Geschäftsführung mit Engagement und Expertise für die Belange eines modernen Theaterbetriebs im Tagesgeschäft wie auch bei mittel- und langfristigen Zielsetzungen einbringt. Zur Zusammenarbeit in der bereits bestehenden Geschäftsführung suchen wir eine Person mit kaufmännischer Leitungserfahrung im Theater- oder Kulturbetrieb oder in vergleichbaren Organisationen / Strukturen, gerne mit Vorerfahrung in Kulturmanagement oder Produktionsleitung bzw. vergleichbarer Expertise und dem Wunsch, Verantwortung zu übernehmen.

Der Kernaufgabenbereich ist operativ-administrativ und erfordert fundierte Kenntnisse im Bereich Finanzen und eines laufenden Controllings sowie Kompetenzen in Motivation und Management von kleineren Teams. Sie sind verantwortlich für die Erstellung und Überprüfung von Wirtschaftsplänen sowie zugehöriger Berichte, die Kommunikation mit Partner*innen und Förder*innen, die Kalkulation von Projektbudgets und das Verfassen von Anträgen sowie die Akquise von Drittmitteln. Dabei können eigene Projektbereiche entwickelt und das Profil der Stelle ausdifferenziert werden. Sie arbeiten sowohl eigenständig als auch in enger Abstimmung mit der Hausleitung und Hand in Hand mit einer Kollegin im Bereich Finanzen, Buchhaltung und Organisation und in direkter Zusammenarbeit mit weiteren Kolleg*innen am Haus.

ANFORDERUNG

Eine Affinität zu Zahlen im Zusammenspiel mit einem ausgeprägten Verständnis von wirtschaftlichen Prozessen wie kaufmännischen Notwendigkeiten und eine entsprechende Fachausbildung, Studium oder nachweisliche Expertise sind Bedingung. Die Stelle erfordert eine hohe Kompetenz, an der zentralen Schnittstelle von Organisation und Finanzen und im Zusammenspiel mit allen Abteilungen den Überblick zu behalten. Wir suchen eine Person mit Spaß und Interesse an Prozessen des Theaterbetriebs und daran, Abläufe zu koordinieren.

Kenntnisse von Produktionsweisen zeitgenössischer Theaterproduktion sind ebenso wünschenswert wie Expertise in der Akquise und Abwicklung von Fördergeldern im Bereich der freien darstellenden Künste und darüber hinaus. Ggf. kann bei grundsätzlicher Eignung fachspezifisches Wissen auch vermittelt werden. Fundierte Kenntnisse in der Anwendung gängiger Officeprogramme, vor allem Word/Excel, Einsatz von Onlinetools zur Zusammenarbeit werden vorausgesetzt. Kenntnisse oder schnelle Einarbeitungsfähigkeit im Umgang mit Buchhaltungssoftware sind nötig.

ART

• Die Vergütung erfolgt „in Anlehnung“ an den TVL. 
• Der Arbeitsumfang liegt nach Absprache bei 20-24h/Woche. 30 Urlaubstage/Jahr.
• Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung ist möglich, in der Regel etwa 3 Präsenztage/Woche sind erwünscht sowie gelegentlich zum Vorstellungsbetrieb auch mal abends/wochenends.
• Zunächst befristet für 2 Jahre, eine Verlängerung wird angestrebt.

BEWERBUNG

Der Bewerbungsprozess ist laufend ohne feste Frist. Wir suchen baldmöglichst Verstärkung. Solange die Ausschreibung unter https://td.berlin/mitarbeit-am-td online ist, sind Bewerbungen möglich.

Bitte legen Sie der Bewerbung einen aussagekräftigen Lebenslauf mit Ihren einschlägigen Erfahrungen bei und geben Sie den Zeitpunkt Ihrer Verfügbarkeit an.

Sofern Sie die nötigen fachlichen Kompetenzen einbringen, begrüßen wir ausdrücklich auch Bewerbungen aus anderen Fachgebieten.

Bewerbungen werden vertraulich behandelt und ausschließlich von der Theaterleitung – Michael Müller und Georg Scharegg – gelesen. Gerne beantworten wir ggf. auch Rückfragen.

Senden Sie bitte Ihre Bewerbung und Rückfragen per Mail an leitung@td.berlin Anhänge bitte als PDF und nicht größer als insgesamt 5 MB.

 


Theater der Zeit bietet Studentinnen und Studenten der Theaterwissenschaft oder anderer einschlägiger Fachrichtungen die Möglichkeit, z. B. im Rahmen eines Pflichtpraktikums,

in der Redaktion der Zeitschrift Theater der Zeit ein zweimonatiges Praktikum

zu absolvieren. Das Praktikum ist unvergütet.

Während Ihres Praktikums können Sie in alle Bereiche der Redaktionsarbeit hineinschauen und an der Erstellung der monatlich erscheinenden Zeitschrift mitarbeiten:

* Sie lernen alle Arbeitsschritte von der Planung bis zur Drucklegung kennen und unterstützen die Redaktion bei der Fotorecherche, dem Verfassen kurzer Texte und Meldungen, beim Redigieren und Korrekturlesen.

*Sie nehmen an den wöchentlichen Redaktionssitzungen teil und betreuen eigenständig verschiedene Bereiche der Online-Redaktion.
*Sie erleben die Arbeit in einem kleinen Team und sind beim Tagesgeschäft eine wertvolle Unterstützung.

Sie bringen Engagement, Freude bei der Internetrecherche und Geduld für die Büroarbeit mit, Sicherheit im Umgang mit MS Office-Anwendungen einschließlich Outlook und im Umgang mit der deutschen Rechtschreibung. Theaterfachkenntnisse sind von Vorteil. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe eines möglichen Starttermins per E-Mail an redaktion@tdz.de.

 


Die Theaterbuchhandlung „Einar & Bert“bietet Studentinnen und Studenten der Theaterwissenschaft oder anderen einschlägigen Fachrichtungen die Möglichkeit, z. B. im Rahmen eines Pflichtpraktikums,

in der Theaterbuchhandlung „Einar & Bert“ Berlin ein zweimonatiges Praktikum

zu absolvieren. Das Praktikum ist unvergütet.

Während Ihres Praktikums können Sie in alle Bereiche einer Fachbuchhandlung hineinschauen und an der Planung und Durchführung unserer Veranstaltungen mitarbeiten.

*Sie lernen alle Arbeitsschritte von der Planung, Pflege bis zum Verkauf des Sortiments kennen.

*Sie nehmen an den wöchentlichen Mitarbeitersitzungen teil und betreuen eigenständig verschiedene Bereiche in unserem Cafe.
*Sie erleben die Arbeit in einem kleinen Team und sind beim Tagesgeschäft eine wertvolle Unterstützung.

Sie bringen Engagement mit, sind offen und haben Freude am Umgang mit unseren Kunden und Verlagspartnern. Haben einen Blick für kaufmännische Zusammenhänge. Verfügen über Geduld bei der Recherche in den verschiedensten Medien. Verfügen über Sicherheit im Umgang mit MS Office-Anwendungen einschließlich Outlook, im Umgang mit der deutschen Rechtschreibung und über eine schnelle Auffassungsgabe für buchhändlerische Programme.

Theaterfachkenntnisse sind von Vorteil. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe eines möglichen Starttermins per E-Mail an Clemens Kröger (info@einar-und-bert.de).

 


Zuletzt bearbeitet am: 5.2.2024