Theater der Zeit

Meldungen

11.3.2024

Auszeichnung

Trier: Else-Lasker-Schüler-Preise vergeben

Am Theater Trier ist der mit 10 000 € dotierte Else-Lasker-Schüler-Dramatik-Preis an Wolfram Lotz vergeben worden. Ministerpräsidentin Malu Dreyer vergab ihn zum Auftakt der Theatertage Rheinland-Pfalz. Der Jury gehörten Esther …

5.3.2024

Personalien/Kulturpolitik

Kassel: Intendant am Staatstheater vorzeitig verlängert

Florian Lutz, Intendant des Staatstheaters Kassel, wurde bis 2031 verlängert. Das melden verschiedene Medien. Der Verlängerung stimmten das Land Hessen und die Stadt Kassel zu. Lutz’ bisheriger Vertrag lief bis …

1.3.2024

Sonstiges

München: Einladungen zu Radikal jung

Das Münchner Volkstheater hat am 1. März die Einladungen zum Nachwuchs-Regie-Festival Radikal jung veröffentlich. Eingeladene Inszenierungen sind: „Doktormutter Faust“, Regie Selen Kara „Fugue Four: Response“, Regie Olivia Axel Scheucher und …

1.3.2024

Sonstiges

Münster: Paula Kläy wird Hausautorin am Theater

Paula Kläy wird in der Spielzeit 2024/25 Hausautorin am Theater Münster. Das gibt das Haus am 29. Februar in einer Presseaussendung bekannt. Die Hausautor:innenschaft geht in der Spielzeit 2024/25 findet …

Foto: Ana Iramain

1.3.2024

Ausschreibung/Wettbewerb

Heidelberg: Nominierungen für den Heidelberger Stückemarkt

Die Nominierungen für den Heidelberger Stückemarkt 2024 wurden bekannt gegeben. Fünf Autor:innen und eine Kollektiv sind in diesem Jahr für den Preis nominiert. Der Stückemarkt, der dieses Jahr vom 26. …

28.2.2024

Nachruf

Berlin: Ursula Ehler ist tot

Die Dramatikerin Ursula Ehler ist tot. Das gibt ihr Verlag, der Suhrkamp Verlag am 27. Februar auf seiner Website bekannt. Sie starb am Dienstag im Alter von 84 Jahren in …

27.2.2024

Personalien/Kulturpolitik

Tarifeinigung zur Übernahme der TV-L-Erhöhungen

Die Künstler:innen-Gewerkschaften Bundesverband Schauspiel (BFFS), die Genossenschaft Deutscher Bühnen Angehöriger (GDBA) und die Vereinigung deutscher Opern- und Tanzensembles (VdO) haben sich in der gestrigen Tarifverhandlungsrunde mit dem Deutschen Bühnenverein auf …

27.2.2024

Nachruf

Berlin: René Pollesch ist tot

Der Dramatiker und Regisseur René Pollesch ist tot. Er starb am Montag, den 26. Februar plötzlich im Alter von 61 Jahren. Das gibt die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz bekannt, deren Intendant …

23.2.2024

Auszeichnung

Berlin: Theaterpreis des Bundes für Nele Hertling

Die Dramaturgin, Kuratorin und ehemalige Intendantin des Hebbel Theaters Nele Hertling erhält den Theaterpreis des Bundes. Das teilen die Berliner Festspiele am 22. Februar mit. Der Preis wird seit 1988 …

22.2.2024

Personalien/Kulturpolitik

Wien: Jan Philipp Gloger wird neuer Intendant des Volkstheaters

Der neue Intendant des Volkstheaters Wien Jan Philipp Gloger wurde heute in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei der online gestreamten Pressekonferenz waren Roland Geyer (Vorstandsvorsitzender der Volkstheater-Privatstiftung), Kulturstaatssekretärin Andrea …

20.2.2024

Auszeichnung

Berliner Literaturpreis 2024 geht an Felicitas Hoppe

Der Berliner Literaturpreis 2024 der Stiftung Preußische Seehandlung wird an Felicitas Hoppe verliehen. Der Preis ist insgesamt mit 30.000 Euro dotiert und wird zur Unterstützung deutschsprachiger Gegenwartsliteratur verliehen. Die Preisverleihung …

19.2.2024

Personalien/Kulturpolitik

Oldenburg: Neues Leitungsteam am Staatstheater vorgestellt

Der zukünftige Generalintendant des Oldenburgischen Staatstheaters Georg Heckel hat ein neues Leitungsteam vorgestellt. Das teilt das Haus am 16. Februar in einer Presseaussendung mit. Er selbst wurde im Juni 2023 …

9.2.2024

Ausschreibung/Wettbewerb

Wuppertal: Open Call des Pina Bausch Zentrums

FRAGILE – FOR YOUNG CHANGEMAKERS! Internationales Festival für TanzMusikTheaterproduktionen Vom 24. September bis 06. Oktober 2024 findet zum zweiten Mal FRAGILE – FOR YOUNG CHANGEMAKERS, ein internationales Festival für junges …

Noëlle Haeseling und Guido Wertheimer

5.2.2024

Auszeichnung

Wien: Hans-Gratzer-Preis 2024 geht an Dramatiker Guido Wertheimer

Am Samstag Abend fand im Schauspielhaus Wien die Verleihung des HANS-GRATZER-PREISES 2024 statt. Unter großem Publikumsandrang wurden fünf Stipendiat:innen geehrt: Guido Wertheimer, Yannic Han Biao Federer, Noëlle Haeseling, Jona Rausch …

Foto: Hubert Weinheimer

31.1.2024

Personalien/Kulturpolitik

Freiburg: Felix Rothenhäusler wird Intendant

Ab der Spielzeit 2025/26 wird Theater- und Opernregisseur Felix Rothenhäusler neuer Intendant am Theater Freiburg. Das teilt die Stadt Freiburg am 31. Januar auf ihrer Website mit. Felix Rothenhäusler, geboren …

23.1.2024

Auszeichnung

Schauspielerin Sandra Hüller ist für einen Oscar nominiert

Schauspielerin Sandra Hüller wurde für ihre Rolle im Film „Anatomie eines Falls“ für einen Oscar in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ nominiert. Das gibt die Film-Akademie heute auf ihrer Website bekannt. …

Prof. Gerd Uecker

22.1.2024

Nachruf

Gerd Uecker, Opernintendant a.D., gestorben

Prof. Gerd Uecker, der ehemalige Intendant der Sächsischen Staatsoper Dresden und der Bayerischen Staatsoper, ist am 17. Januar 2024 im Alter von 77 Jahren verstorben. Geboren am 15. September 1946 …

Foto: Semperoper / Matthias Creutziger

18.1.2024

Nachruf

Berlin: Schauspieler Ulrich Voß ist tot

Der Schauspieler Ulrich Voß ist tot. Das meldet die Berliner Zeitung am 17. Januar. Er starb im Alter von 85 Jahren. Ulrich Voß, geboren 1938 in Rostock, studierte zunächst Romanistik …

17.1.2024

Ausschreibung/Wettbewerb

Open Call für Produktionen des Theaterfestival TRIGGER

Das Theaterfestival TRIGGER sucht innovative Produktionen, die sich explizit mit den politischen, gesellschaftlichen und sozialen Entwicklungen unserer heutigen Zeit in einem regionalen, nationalen oder globalen Kontext auseinandersetzen. Der inhaltliche Schwerpunkt …