Theater der Zeit

  • Dossier

    Festivals

    Theaterfestivals, Showcases, Festspiele – meist, aber nicht zwingend im Sommer, versammelt sich hier der state of the art der (inter)nationalen Theaterszene. Ob als Skizze der aktuellen must-sees, Spotlight für thematische Verhandlungen, Fokus auf einen bestimmten Kulturraum oder distinkte Theaterformen: dieses Dossier versammelt Besprechungen, Berichte und Reports von Theaterfestivals. 

  • Foto: canva
teilen:
  • Die site-specific-Performance „Palmasola“ in der Regie von Christoph Frick auf dem BITEF-Festival in Serbien.

    Bericht

    Ans Theater glauben

    Mit seinem Programm setzt das Bitef-Festival in Serbien ein Zeichen für das Vertrauen ins Theater als Kunst-, Diskurs- und Erlebnisform

    von Nathalie Eckstein

    Foto: Jelena Jankovic

  • Das Schrottplatz-Musical „CATS OF ERFURT“ von glanz&krawall, mit Blick auf das revolutionäre Wandgemälde. Foto Jonas Walter

    Bericht

    Plattenstufen-Festspiele für die Vielen

    Die vierte Ausgabe des Phoenix Theater Festivals in Erfurt eroberte im August den Platz der Völkerfreundschaft – und die Kinder dann einfach die Bühne

    von Anna Volkland

    „Die Idee wird zur materiellen Gewalt, wenn sie die Massen ergreift.“ Dieses Marx-Zitat soll das monumentale, farbenfrohe sozialistische Wandbild von Erich Enge inspiriert haben, das seit den siebziger Jahren gemeinsam …

    Foto: Jonas Walter

  • „Los Días Afuera“ von Lola Arias beim Internationalen Sommerfest auf Kampnagel. Foto Carlos Furmann

    Bericht

    Zufluchtsort vor der Welt

    So war das Internationale Sommerfestival auf Kampnagel 2024

    von Peter Helling

    Es gibt diesen typischen Sommerfestival-Moment: Da sitzt man in der Halle K1, beim südkoreanischen Künstler Jaha Koo, und erlebt, wie der eine Nacht-Sofortküche aufbaut, wie es sie in Seoul zigfach …

    Foto: Carlos Furmann

  • „umuko“ von Dorothée Munyaneza bei Tanz im August. Foto Dajana Lothert

    Bericht

    Intensität in Slow Motion

    Welchen Strömungen das internationale Festival Tanz im August in Berlin folgt

    von Laura Weinheimer

    „Jede Insel oder jede Produktion dient den Künstler:innen als Bühne, um die verborgenen Strömungen im Ozean unserer Zeit miteinander zu verbinden“, schreibt Festivalleiter Ricardo Carmona in der Programmeinführung zum diesjährigen …

    Foto: Dajana Lothert

  • Eine einzigartige Show, die das Theater zum popkulturellen Live-Event werden lässt: „Aida“ in der Arena di Verona.

    Bericht

    Die Taylor Swift unter den Theatern

    Während in Deutschland viele Theater mit ihren Zuschauer:innenzahlen kämpfen, füllt die Arena di Verona jeden Abend fast 22.000 Plätze. Wie?

    von Lina Wölfel

    Foto: EnneviFoto/Fondazione Arena di Verona

  •  „Der Freischütz“ in der Regie von Philipp Stölzl bei den Bregenzer Festspielen. Foto Bregenzer Festspiele/Anja Köhler

    Auftritt

    Bregenzer Festspiele: Hat der Teufel das letzte Wort?

    „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber, Libretto von Friedrich Kind nach der gleichnamigen Erzählung von August Apel, Dialogfassung von Jan Dvořák nach einem Konzept von Philipp Stölzl – Musikalische Leitung Enrique Mazzola, Erina Yashima, Inszenierung und Bühne Philipp Stölzl, Kostüme Gesine Völlm

    von Georg Rudiger

    Foto: Bregenzer Festspiele/Anja Köhler

  • Aniol Kirberg, Yohanna Schwertfeger, Marta Kizyma in „Der Diplomat“ zur Eröffnung der Nibelungenfestspiele in Worms. Foto David Baltzer

    Auftritt

    Nibelungenfestspiele Worms: Gemetzel um Etzel

    „Der Diplomat“ von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel – Regie von Roger Vontobel, Bühne Palle Steen Christensen, Kostüm Tina Kloempken, Video Jonas Dahl, Clemens Walter, Musik Keith O’Brien, Matthias Herrmann, Live-Kamera: Kate Ledina, Máté Bredán, Live-Musik Jan-Sebastian Weichsel, Keith O’Brien, Manuel Loos, Matthias Herrmann, Sebastian Lötscher

    von Anne Fritsch

    Foto: David Baltzer

  • Keine Geschichte im Gesichte: Mackie (Simon Zigah) und Jenny (Anna Loos) erinnern in der Zuhälterballade ihr früheres Verhältnis. Steffen Sennewald/Bad Hersfelder Festspiele

    Auftritt

    Bad Hersfelder Festspiele: Bloß nicht schmutzig werden

    „Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht und Kurt Weill – Regie Michael Schachermeier, Musikalische Leitung Lukas Mario Maier, Bühne und Licht Volker Hintermeier, Kostüme Alexander Djurkov Hotter, Choreografie Daniela Mühlbauer

    von Michael Helbing

    Foto: Steffen Sennewald/Bad Hersfelder Festspiele

  • „Blueprint“ von Overhead Project beim diesjährigen CircusDanceFestival. Foto Franzi Schardt

    Bericht

    Tiere auf Segways

    Kann die diesjährige Ausgabe des CircusDanceFestivals ihrer Thematik „Zirkus & Erbe“ gerecht werden?

    von Thaddäus Maria Jungmann

    „Re:Inventing Circus“ lautet das Motto der fünften Ausgabe des Kölner CircusDanceFestivals und widmet sich damit dem notwendigen Balanceakt zwischen Erbe und Erneuerung. Das facettenreiche Programm bietet verschiedene Zugangsmöglichkeiten, um sich …

    Foto: Franzi Schardt

  • Sandra Hüller in „I want absolute beauty“, Regie Ivo van Hove, Choreografie: (LA)HORDE: Marine Brutti, Jonathan Debrouwer, Arthur Harel

    Report

    Die explosive Kraft der Fantasie

    Die Ruhrtriennale sucht mit einer wilden Inszenierung von Kirill Serebrennikov und einer beeindruckenden Sandra-Hüller-Show nach Wegen in die Zukunft

    von Stefan Keim

    Foto: Jan Versweyveld

Neuerscheinungen im Verlag

Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York