Theater der Zeit

Meldung (Nachruf)

München: Hans Magnus Enzensberger gestorben

Anzeige

Anzeige

Anzeige

25.11.2022

Der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger ist am 24. November im Alter von 93 Jahren verstorben, wie unter anderem der Suhrkamp Verlag mitteilt.
Nach seinem Studium der Literaturwissenschaft, Sprachen und Philosophie und anschließender Promotion folgte 1957 seine erste Buchpublikation, der Gedichtband „verteidigung der wölfe“. Er war Mitbegründer der Zeitschrift Kursbuch im Suhrkamp Verlag, veröffentlichte zahlreiche Essays, Prosawerke, Gedichtbände und konnte sich unter anderem mit den Dramen „Das Verhör von Habana“ (1970) und „Die Tochter der Luft“ (1992) auch als Theaterautor profilieren. Für seine Werke wurde er unter anderem mit dem Georg-Büchner-Preis 1963 und dem Frank-Schirrmacher-Preis 2015 ausgezeichnet.

teilen:

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann