Dossier
Bühne & Film
Was das Spiel auf der Bühne oder vor der Kamera angeht, so ist die Aufgabe hier wie dort im Wesentlichen die Gleiche: Es geht darum, unter unnatürlichen Bedingungen Handlungen und Gefühle so zu reproduzieren, dass der Zuschauer davon gefesselt ist und mitgeht. Wie aber verhalten sich Bühne und Film zueinander? Wie bereichern sich beide Bereiche wechselseitig? Welche Unterschiede und Überschneidungen gibt es – personell, technisch und ästhetisch?
Dunkelphase, Wunde und Metamorphose
Kontinuierliche Bewegung und radikale Möglichkeit bei Christoph Schlingensief
von Teresa Kovacs
Foto: Georg Soulek
The Ghost, The Voice, The Faceless
Die nicht-sichtbaren Nebenfiguren der Sitcom als Träger kontrollierter Kontingenz
von Lukas Foerster
Figurationen im Film
Bemerkungen zur Durchschnittlichkeit und Gewöhnlichkeit
von Fabienne Liptay
Foto: Omer Fast
Der Materialergründer
Filmemacher und Theaterregisseur Thomas Heise (1955 – 2024)
von Thomas Irmer
Foto: Inge Zimmermann/Akademie der Künste
Volkstheater Wien: Szenen einer Ehe
„Bullet Time“ von Alexander Kerlin – Regie Kay Voges, Bühne Michael Sieberock-Serafimowitsch, Videoart/Live-Kamera Manuel Bader, Anton Hammel, Eduardo Trivino Cely, Georg Vogler, Ulrike Schild, Live-Schnitt Max Hammel
von Michael Hametner
Foto: Marcel Urlaub // Volkstheater
Den Ethos des Anderen wahren
In Hollywood wird Sandra Hüller gerade gefeiert – für ihre Rolle in „Anatomie eines Falls“ ist sie als beste Hauptdarstellerin für einen Oscar nominiert. Wie aber sieht ihre Arbeit im …
Foto: Thomas Aurin
All die schönen Menschen
Ich bin kein Theatertyp. Ich mag das ganze Gelaber beim Theater nicht. Ich verstehe es auch nicht wirklich. Ich bin ein Filmtyp. Für meine Filme habe ich immer wieder Schauspieler*innen …
von Fatih Akin
Foto: Lutz Knospe
Serie: Blickwechsel #03
von Thomas Irmer und Cecilia Hussinger
Ein Schauspieler – zwei Blicke: In der Serie „Blickwechsel“ schreiben zwei Kritiker:innen über einen Kinofilm.
Foto: Reiner Holzemer Film
Volkstheater Wien: Oh mein Gott. Es ist komisch
„Szenen einer Ehe“ von Markus Öhrn frei nach dem gleichnamigen Film von Ingmar Bergman – Regie und Bühne Markus Öhrn, Kostüm Eleonore Carrière, Sounddesign Joachim Zach, Lightdesign Anton Andersson
von Theresa Luise Gindlstrasser
Foto: Marcel Urlaub
Aalto-Musiktheater Essen: Der Mensch ist gar nicht gut
„Dogville“ von Gordon Kampe nach dem Film von Lars von Trier (UA) – Musikalische Leitung Tomas Netopil, Inszenierung David Hermann, Bühne und Licht Jo Schramm, Kostüme Tabea Braun
von Stefan Keim
Foto: Matthias Jung
Popanz der Macht
In seinem Endspielfilm „Seneca“ spekuliert Robert Schwentke lustvoll über die letzten Stunden des römischen Philosophen und Tyrannenerziehers
von Claus Löser
Foto: Filmgalerie 451
Ein Licht nicht von dieser Welt
Wie der Star zu Beginn des Industriekapitalismus entstand und bis heute gelesen wird – eine soziologische Betrachtung
von Bernd Stegemann
Foto: picture alliance / Cover Images | Dr Natasha Hurley-Walker/ICRAR/Curtin/Cover Images
„Es geht um magische Momente“
von Thomas Wendrich und Thomas Irmer
Sie haben sich vom Schauspieler zum Drehbuchautor gewandelt, den einen Beruf allmählich aufgegeben, um den anderen nach und nach zu erlernen. Wie ging das? TW: Das Theater war mein Ein …
Foto: Peter Hartwig
Ein Mann in allen Medien
Wie der Schauspieler Charly Hübner die Balance zwischen Bühne, Film und Fernsehen schafft
Was ist Wirklichkeit? Die Summe der Fluchten aus ihr. Eine Flucht heißt Kunst. Die splittet sich auf. In sehr Gegensätzliches. Theater zum Beispiel ist Adel – und also weit entfernt …
Laudatio für Richard Peduzzi
1. Die Theaterräume, Opernräume, Filmräume, Ausstellungsräume und architektonischen Räume, die Richard Peduzzi gebaut hat, leben von der Spannung, welche die architektonische Operation und das poetische Fühlen miteinander erzeugen und verbindet. …
von Mark Lammert
Jenseits der Leinwand
Der Filmemacher Jan Speckenbach über seine Theaterarbeit mit der Kamera
Neben der Live-Videoarbeit am Theater, die ich zuerst für Frank Castorf um 2000 an der Volksbühne begonnen habe, war von Anfang an die Erstellung von Zuspielern ein wichtiger Bestandteil meiner …
von Jan Speckenbach
Das unsichtbare Dritte
von Fritz Göttler
Was für ein Mischmasch, klagt der Schauspieler, er steht im Hintergrund der Bühne, weiß geschminkt, in einem Rüschenkleid, wirft ab und zu einen Blick hinüber in den erleuchteten Zuschauerraum, wo …