Theater der Zeit

  • Dossier

    Bühne & Film

    Was das Spiel auf der Bühne oder vor der Kamera angeht, so ist die Aufgabe hier wie dort im Wesentlichen die Gleiche: Es geht darum, unter unnatürlichen Bedingungen Handlungen und Gefühle so zu reproduzieren, dass der Zuschauer davon gefesselt ist und mitgeht. Wie aber verhalten sich Bühne und Film zueinander? Wie bereichern sich beide Bereiche wechselseitig? Welche Unterschiede und Überschneidungen gibt es – personell, technisch und ästhetisch?

teilen:
  • „Seneca“ in der Regie von Robert Schwendtke und John Malkovich als Titelfigur

    Magazin

    Popanz der Macht

    In seinem Endspielfilm „Seneca“ spekuliert Robert Schwentke lustvoll über die letzten Stunden des römischen Philosophen und Tyrannenerziehers

    von Claus Löser

    Foto: Filmgalerie 451

  • Die Milchstraße von der Erde aus gesehen

    Essay

    Ein Licht nicht von dieser Welt

    Wie der Star zu Beginn des Industriekapitalismus entstand und bis heute gelesen wird – eine soziologische Betrachtung

    von Bernd Stegemann

    Foto: picture alliance / Cover Images | Dr Natasha Hurley-Walker/ICRAR/Curtin/Cover Images

  • Thomas Brasch (Albrecht Schuch) und Katarina (Jella Haase) lernen sich in der Theaterkantine des Berliner Ensembles kennen und sind sofort voneinander fasziniert

    Thema

    „Es geht um magische Momente“

    Vom Schauspieler zum Drehbuchautor: Thomas Wendrich im Gespräch mit Thomas Irmer

    von Thomas Wendrich und Thomas Irmer

    Sie haben sich vom Schauspieler zum Drehbuchautor gewandelt, den einen Beruf allmählich aufgegeben, um den anderen nach und nach zu erlernen. Wie ging das? TW: Das Theater war mein Ein …

    Foto: Peter Hartwig

  • Penelope Chauvelot, Richard Peduzzi, East River, New York 1986

    Kunstinsert

    Laudatio für Richard Peduzzi

    1. Die Theaterräume, Opernräume, Filmräume, Ausstellungsräume und architektonischen Räume, die Richard Peduzzi gebaut hat, leben von der Spannung, welche die architektonische Operation und das poetische Fühlen miteinander erzeugen und verbindet. …

    von Mark Lammert

  • Theater trifft Kino

    Das unsichtbare Dritte

    Wenn Theater auf Kino trifft: Über die Hybridkunst des Bühnenfilms

    von Fritz Göttler

    Was für ein Mischmasch, klagt der Schauspieler, er steht im Hintergrund der Bühne, weiß geschminkt, in einem Rüschenkleid, wirft ab und zu einen Blick hinüber in den erleuchteten ­Zuschauerraum, wo …

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York