Theater der Zeit

ixypsilonzett 1/2021

Machen.

27 starke Positionen zum ASSITEJ Manifest – für mehr Teilhabe, Gleichberechtigung und strukturellen Wandel im Theater für junges Publikum

36 Druckseiten, 2 Beiträge, Ausgabe kaufen

teilen:

Editorial

Irgendwo zwischen den guten Vorsätzen jedes und jeder Einzelnen von uns und der Tristesse einer Spielzeit ohne Theater entsteht mit dieser Ausgabe von IXYPSILONZETT eine Kraft, ein Wir, etwas Gemein sames. Wir blicken in die Zukunft. Wir sind überzeugt davon, dass in und nach der Pandemie Theaterkunst und kulturelle Teilhabe für junge Menschen wichtiger sind denn je. Wir fordern uns selbst und alle anderen – in Kunst und Bildung, in Institutionen und Politik, im Alltag und in der Krise zum Handeln auf. Dabei übernehmen wir verschiedene Funktionen: mal sind wir Berater*innen, mal diejenigen, die Leerstellen benennen, mal die, die Mut machen, mal die, die sagen, das hat jetzt lange genug gedauert, mal die, die zeigen, worauf wir stolz sein können. …

  • Manifest

    Kinder und Jugendliche haben das Recht auf Teilhabe an Kunst und Kultur, auch und gerade in Krisenzeiten 1. Alle Bürger*innen werden aufgefordert: 1.1 für das Recht aller Kinder und Jugendlichen …

    von ASSITEJ