Theater der Zeit

Dossier

Digitales Theater

Hat es sie wirklich gegeben, diese erste Lockdown-Phase, in der Theater vorzugsweise als krisseliger Probenmitschnitt auf den heimischen Computerbildschirmen stattfand? Kaum zu glauben, wenn man heute mit theatereigenen VR-Brillen durch 360-Grad-Werke surft oder den multiplen Ichs des Medienkünstlers Arne Vogelgesang durchs Netz folgt! Soziologen wie Jonathan Harth denken uralte Theaterkategorien bereits in völlig neuen Dimensionen: Empathie durch virtuellen Körpertausch! Oder handelt es sich letztlich doch nur um alten Theaterwein in neuen Bühnenschläuchen?

Ich bin ein Anderer – Der Performer Arne Vogelgesang als Käfer.
Ich bin ein Anderer – Der Performer Arne Vogelgesang als Käfer. Foto: unreal.theater
Nicole Widera, Alina-Katharin Heipe und Niklas Wetzel in „Goldie“ (UA) von Emre Akal am Schauspiel Leipzig.

Auftritt

Schauspiel Leipzig: Liebe, Zweifel und VR

„Goldie“ von Emre Akal (UA) – Regie Emre Akal, Bühne & Kostüme Sabine Born, VR-Design & Programmierung Paul Schengber, Emma Chapuy, Musik Sophie Constanze Polheim, Henrik Rohde

von Lina Wölfel

Foto: Rolf Arnold

„Sorcerer“, in der Regie von Ed Atkins and Steven Zultanski, 2022, 1hr 23min, courtesy of the directors and Gladstone Gallery, New York; Isabella Bortolozzi Galerie, Berlin; Cabinet, London; dependance, Brussels

Akteure

Gegenzauber

Kunstinsert: Der Videokünstler Ed Atkins und sein Stück „Sorcerer“

von Thomas Oberender

Nach dem Besuch einer Performance von Ed Atkins mit seinen Gedichten und der damit verbundenen Ausstellung „I like to spit now“ mit neuen Computer-Generated-Imagery-Videoarbeiten des Künstlers vor zwei Jahren in …

Foto: Ed Atkins und Steven Zultanski

„Human Design“ von DieTanzKompanie, Choreografie von Grégory Darcy

Bericht

Die Anmut des Tanzroboters

Das Science & Theatre Festival des Theaters Heilbronn und des Wissenschaftszentrums experimenta zeigt die Vielfalt des digitalen Theaters

von Elisabeth Maier

Foto: Heiko Potthoff

Thomas Kramer klärt in „Die Tagesshow" über Deep Fakes auf.

Report

Digitales ins Theater übersetzen

Der Technical Ballroom in Oldenburg wird als innovatives Format verlängert

von Lina Wölfel

„Irgendwie hatte ich gehofft, wir machen mehr mit den Tablets“, murmelt ein älterer Mann hinter mir in der Häppchenschlange „letztes Mal konnte man da mehr machen, oder?“. Es gibt irgendetwas …

Foto: Stephan Walzl

„Fantasmagoria“ von Philippe Quesne im Rahmen des Festivals Geister, Dschinns & Avatare im HAU, Berlin

Report

Gastspiel der Geister

Das Berliner Hebbel am Ufer probiert ein Festival über die Verknüpfungen von Magie und Digitalität

von Nathalie Eckstein

Eine männliche Stimme flüstert die Rahmenhandlung einer Séance über die Lautsprecher. Auf dem schwarzen Vorhang wirbeln Animationen menschlicher Knochen. Dann öffnet sich der Vorhang: Hinter einer Gaze ist die Bühne …

Foto: Martin Agryroglo

Auftritt

Holzmarkt Berlin: Die Utopie vorurteilsfreier KI

„DECODING BIAS“ (UA) – Concept / Direction / Text Theresa Reiwer, Co-Direction / Video David Egger, Text / Dramaturgy Miriam Schmidtke, Music / Sound Design Kenji Tanaka, 3D Animation Christian Bikadi

von Theresa Schütz

Sprachassistentinnen Alexa und Siri, Einkaufsempfehlungen bei Amazon oder auf Instagram, Tracklisten bei Spotify, der Chatbot im Kundendienst, die Gesichtserkennung des Smartphones, Übersetzungsassistent DeepL – und nun die vieldiskutierte Software ChatGPT, …

Foto: David Egger

Harmonie und Konflikt zwischen Schöpfer und Geschöpf: Lujain Mustafa und Florian Graul in „Du musst Dein Leben rendern!“ von NICO AND THE NAVIGATORS.

Thema

Du musst Dein Leben rendern!

Oliver Proske von NICO AND THE NAVIGATORS im Gespräch mit Thomas Irmer

von Thomas Irmer und Oliver Proske

Mit der von euch entwickelten Software erlebt man einen hybriden Raum, in dem sich künstliche Elemente mit einer realen Performance verbinden. Das Prinzip basiert auf den schon öfter auch im …

Foto: NICO AND THE NAVIGATORS

Neuerscheinungen im Verlag

Theaterregisseur Yair Shermann