Theater der Zeit

Recherchen 107

Roland Schimmelpfennig – Ja und Nein/Sí y No

Vorlesungen über Dramatik/Conferencias sobre Dramática

234 Druckseiten, 6 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Roland Schimmelpfennig Johannes Birgfeld

teilen:

Vorbemerkung zur spanischen Übersetzung

von Judith Maiworm

Es mag auf den ersten Blick verwundern, dass ein Band mit Poetikvorlesungen, die ein deutscher Dramatiker an einer deutschen Universität gehalten hat, in einer zweisprachigen Ausgabe erscheint. Die Bedeutung, die die zeitgenössische deutschsprachige Dramatik in den letzten zehn Jahren vor allem im spanischsprachigen Raum erlangt hat, ist vermutlich in Deutschland nicht bekannt und bedarf einer Erklärung. Johannes Birgfeld weist in seinem Nachwort auf das Schattendasein hin, das dramatische Texte in Deutschland führen, wo zwar den Inszenierungen gebührender Platz in den Feuilletons eingeräumt wird, die Texte selbst jedoch wenig gedruckt und selten außerhalb ihrer Realisierung im Theater wahrgenommen werden. Das hat sicher mit einer Entwicklung im deutschsprachigen Theater zu tun, die den Text nur als ein Element unter mehreren begreift, die …

Erster Vortrag

1.1. WENN, DANN: WAS WIR TUN, WIE UND WARUM Marek, vollkommen staubbedeckt, bricht durch den Fußboden in den Raum. Er klettert in den Raum, schwankt leicht. Er überlegt kurz, ob …

von Roland Schimmelpfennig

Zweiter Vortrag

2.1. Die leere Bühne. Sie steht für alles. Sie steht für die gesamte Welt. Wir kennen die Welt nicht, wir können sie nicht kennen, weil wir uns selbst nicht kennen …

von Roland Schimmelpfennig

Anzeige

Dritter Vortrag

3.1. Vor einigen Jahren wurde in den Zeitungen über eine Jeff-Koons-Ausstellung in Versailles berichtet, vor nicht allzu langer Zeit fand etwas Ähnliches in Basel statt.31 Koons hat dort scheinbar unter …

von Roland Schimmelpfennig

Nachwort

I. Die gegenwärtige Theaterlandschaft im deutschsprachigen Raum ist vor allem eines: beeindruckend vielfältig. Selten zuvor standen einem Publikum so viele grundverschiedene Theaterkonzeptionen gleichzeitig zur Verfügung, deren Vertreter die je zugehörigen …

von Johannes Birgfeld

Anhang

Theaterstücke (in der Reihenfolge ihrer Entstehung) 1 FISCH UM FISCH UA: 8.5.1999 | Staatstheater Mainz (TIC) | Regie: Roland Schimmelpfennig. 2 DIE EWIGE MARIA UA: 27.1.1996 | Theater Oberhausen | …