Theater der Zeit

ixypsilonzett 1/2016

Bühnen und Bilder für junges Publikum

teilen:

Editorial

Ja, ja, Theater sei ein Gesamtkunstwerk. Man kann es kaum mehr hören. Aber wenn dann die Schauspieler es nicht vermögen, die Black Box mit Bildern zu füllen, fehlt dem Zuschauer etwas. Ganz oft fehlt auch im Kinder- und Jugendtheater das Bühnenbild. Es ist ein Kostenfaktor. Es lässt sich kaum transportieren. Oft ist der Raum auch viel zu klein und schnell überladen. Und das ist ganz und gar nicht nur ein Phänomen des Freien Theaters, auch an den Sparten der Stadtund Staatstheater wird gespart – gelegentlich auch an der Ausstattung. Aber ist es tatsächlich eine Frage des Etats? Ist es nicht vielmehr auch eine Geringschätzung der Bildenden Kunst. Ja, ja, die Darstellenden Künste setzen auf die Imagination der Schauspielerei oder auf …

Schwerpunkt

„Tanztrommel“ am Schnawwl – Junges Nationaltheater Mannheim in der Regie von Andrea Gronemeyer (FAUST-Preisträgerin 2015). Foto: Christian Kleiner

Die Hindernisse geben den Weg vor

Ein Werkstattgespräch mit Christian Thurm über Bühnenbilder und Erzählräume im Theater für junges Publikum

Über 60 Bühnenbilder hat Christian Thurm seit 2003 für den Mannheimer Schnawwl und die Junge Oper geschaffen und damit das Gesicht des Jungen Nationaltheaters mitgeprägt, an dem er zuvor bereits …