Dossier
Queeres Theater
Queeres Theater – ein viel diskutiertes Phänomen, das mit genderpolitischen Fragen verbunden ist, mit Aspekten der Teilhabe und Sichtbarkeit, mit den Bemühungen um eine diskriminierungsfreie Kultur. Es geht dabei um Spielpläne und Diskursräume, Besetzungsfragen und die Ausrichtung, wie Theater ihr Publikum ansprechen, welches Publikum sie erreichen wollen. Letztlich um die Frage, wie divers Theater heute sein soll.
Darwin-Theater
Unvorhersehbarkeit, Queerness und Mehr-als-Menschliches bei René Pollesch
von Teresa Kovacs
Foto: Thomas Aurin
Staatstheater Darmstadt: I am a butchposition
„BUTCHPOSITION. Installative Performance von Hoffmann/Jang/Friebe/Ying /Eine Auseinandersetzung mit einem Text von Leslie Feinberg“ (UA) – Regie Sascha Malina Hoffmann, Bühne und Kostüme Yue Ying, Video Seongji Jang, Dramtaturgie Marci Hilma Friebe
von Yaël Koutouan
Foto: Sinah Osner
Theater Orchester Biel Solothurn: Kollektives Glitzern einer Biografie
„Orlando“ von Virgina Woolf – Regie Olivier Keller, Bühne Dominik Steinmann, Kostüme Tatjana Kautsch, Musik Daniel Steiner
von Anna Bertram
Foto: Joel Schweizer
Schaubühne am Lehniner Platz: Im Paranoia-Paradox
„BUCCI × ꒰(・ ‿ ・)꒱ × Paranoia“ von lynn t musiol und Marcus Peter Tesch – Text und Performance lynn t musiol und Marcus Peter Tesch, Bühne Ulla Willis, Kostüme Marc Freitag
von Rebecca Preuß
Foto: Justus Lemm
Harztheater Halberstadt: Sodomiterey unterm Kirchendach
„Ich bin dann Er“ von Marcus Everding – Regie Rosmarie Vogtenhuber-Freitag, Ausstattung TOTO, Mentorin der Produktion und Autorin von „In Männerkleidern“ Angela Steidele
von Lara Wenzel
Foto: Elisabeth Rawald
Open Table: Queering Identity and Art
Körper auf der Bühne
von Georg Kasch, Josef Bairlein, Philipp Moschitz und Pınar Karabulut
Foto: Jean-Marc Thurmes
Die Stress-Knoten auflösen
Performing Arts neu denken: Fokus Tanz #10 Sorry not Sorry auf Kampnagel
von Heneliis Notton
Foto: Xenia Dürr
„Is my future all in the past“
Die Berliner Creamcake-Gründerinnen Daniela Seitz und Anja Weigl über produktive Spekulationen im Gespräch mit Ute Müller-Tischler
von Creamcake und Ute Müller-Tischler
Foto: Catalina Fernadez
Neues Theater Halle: Gefangen im Text
„Gabriel“ von George Sand – Regie Alice Buddeberg, Bühne & Kostüme Emilia Schmucker, Musik Mirjam Beierle
von Lina Wölfel
Foto: Falk Wenzel
Radikale Ästhetik der Befreiung
von Elisabeth Maier
Drei Frauen erzählen von Unterdrückung und Gewalt. Ihren Schmerz schreien sie in den Bühnenraum hinein. Trommelklänge begleiten die Befreiung der Körper. Die Schwarzen Performerinnen leben in Portugal, doch ihre Wurzeln …
Foto: Cacá Bernardes
Crip-queere Kompliz:innenschaft in Theater und Wissenschaft
Re-Visionen in der Theatertheorie
von Theresa Schütz
Hen
von Antoine Hirel
Benannt nach dem genderneutralen schwedischen Pronomen1 ist „Hen“ eine queere Puppenshow, die der französische Künstler Johanny Bert 2019 kreierte und die er bis heute aufführt. In seiner Performance wird der …
Foto: Johanny Bert, Hen
Die Straße wird queer
Performance und Protest der LGBTQIA+ Szene in Chile
von Cristeva Cabello und Jorge Díaz
Foto: Elianira Riveros
Vielleicht ein Aufbruch
Queeres Theater erlangt eine immer größere Vielfalt: ein Überblick
Bis vor nicht allzu langer Zeit hatten Stadt- und Staatstheater im deutschsprachigen Raum nur wenig mit Queerness zu tun; bis auf wenige Ausnahmen (René Pollesch, Falk Richter, Maxim Gorki Theater …
von Jenny Schrödl
Zu woke für das Publikum?
von Cecilia Hussinger und Lina Wölfel
Während sich dieser Schwerpunkt mit queeren Ästhetiken und Themen an Theatern auseinandersetzt, soll dieser Text vor allem auf das Publikum fokussieren. Wir stellen uns die Fragen: Wer ist das Publikum …
Foto: Peer Mía Ripberger
Nicht gerade die bunteste Stadt
von Michael Helbing
Wir befinden uns „in ’nem Scheißkaff in ’ner Scheißgegend.“ So empfindet es Jonas jedenfalls, den sein Vater soeben aus Hamburg hierher verpflanzte, wo sie das Lied vom Tod spielen und …
Foto: Christina Iberl
studioNAXOS Frankfurt: Queerness zwischen Widerstand und Utopie
„BABYLON“ von Jäckie Rydz – Konzept/ Text/ Bühnenbild Jäckie Rydz, Performance Martix Navrot, Jäckie Rydz, Nikolas Stäudte, Musik Martix Navrot, Kostüm Nikolas Stäudte
von Leonard Kaiser
Foto: Maurycy Stankiewicz
Badisches Staatstheater Karlsruhe: Coming-out zwischen Müllbergen
„Hir“ von Taylor Mac (DSE) – Regie und Bühne Jakob Weiss, Kostüme Elena Gaus, Musikalische Leitung Ari Merten
von Elisabeth Maier
Foto: Felix Grünschloß