Theater der Zeit

Meldung (Personalien/Kulturpolitik)

Berlin: Daniel Barenboim tritt als Generalmusikdirektor zurück

Assoziationen: Musiktheater Staatsoper Berlin

Anzeige

6.1.2023

Daniel Barenboim tritt als Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden zurück. Das gibt das Haus in einer Presseaussendung am 6. Januar bekannt. Barenboim schreibt darin in einer persönlichen Erklärung, dass er aus gesundheitlichen Gründen zum 31. Januar 2023 die Tätigkeit aufgebe. Den Kultursenator bittet er um Vertragsauflösung.

Daniel Barenboim ist seit 1992 Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden. 1999 gründete er das West-Eastern Divan Orchestra mit, 2012 initiierte er in Berlin die Akademie für Nachwuchsmusiker aus dem Nahen Osten, die Barenboim-Said-Akademie

Der Intendant der Staatsoper Unter den Linden Matthias Schulz spricht Barenboim in einer darauffolgenden Presseaussendung des Hauses seinen „unendlichen Dank“ aus und wünscht ihm beste Genesung. Der Staatskapelle werde er verbunden bleiben.

 

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Theaterregisseur Yair Shermann