Theater der Zeit

Meldung (Nachruf)

Berlin: Ursula Ehler ist tot

Assoziationen: Ursula Ehler

Anzeige

28.2.2024

Die Dramatikerin Ursula Ehler ist tot. Das gibt ihr Verlag, der Suhrkamp Verlag am 27. Februar auf seiner Website bekannt. Sie starb am Dienstag im Alter von 84 Jahren in Berlin.

Ursula Ehler wurde 1939 in Bamberg geboren. Nach einem Studium der Bildhauerei an der Bayerischen Akademie der Bildenden Künste München und einer Ausbildung zur Diplombibliothekarin arbeitete sie an der Bayerischen Staatsbibliothek München.
Seit 1972 schrieb sie gemeinsam mit Tankred Dorst zahlreiche Theaterstücke, für die sie  u. a. mit dem E. T. A.-Hoffmann-Preis der Stadt Bamberg (1996), dem Ehrenpreis der Landeshauptstadt München (2005) und dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST (2012) ausgezeichnet wurden. Ehler war bis zu dessen Tod im Jahr 2017 mit Tankred Dorst verheiratet.

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann