Abbildungsnachweis
Erschienen in: Recherchen 102: Der offene Mund – Über ein zentrales Phänomen des Pathischen (03/2013)
Charles Burns: Black Hole, Seattle 2004, o. S.
La Courtisane. Scène de Comédie, Pompeji, 1. Jh. n. Chr. (entn.: Amedeo Maiuri: „La peinture romaine“, Genf 1953, S. 95)
Les Ritas Mitsouko: Petit Train 1988, Videostill [http://www.youtube.com/watch?v=SHEwFoo_KA09.5.2011]
Christoph & Lollo: Tschuldigung, Plakat, Wien 2011 (Foto: Ingo Pertramer; Montage: Pascale Osterwalder [http://www.christophundlollo.com])
Herbert List: Mostro im Park des Palazzo Orsini, Bormarzo 1952 (Herbert List Estate, M. Scheler, Hamburg, Germany)
Giovanni Guerra (nicht identifiziert): Kreidevorzeichnung, ca. 1598 (Albertina, Wien)
Irving Penn: Saul Steinberg in nose mask, 1966 (entn.: Irving Penn: „Passage. A work record“, New York 1991, S. 158)
Höllenrachen aus der Bible de poètes, Brugge 1484 (entn.: Horst Bredekamp/Wolfgang Janzer: „Vicino Orsini und der heilige Wald von Bomarzo. Ein Fürst als Künstler und Anarchist“, Bd. II, Worms 1985, o. S.)
Francis Bacon: Head IV, 1949 (Arts Council Collection, London)
Salvador Dalí: Mae West, Sofa, 1937 (entn.: Dawn Ades (Ed.): „Dalí. La retrospettiva del centario“, Milano 2004, S. 285)
Leo Jahn-Dietrichstein: Volksprater–Spiegelkabinett, 1957 (Wien Museum, Sammlung)...