Recherchen 102
Der offene Mund
Über ein zentrales Phänomen des Pathischen
300 Druckseiten, 18 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Lorenz Aggermann
I. Eine ,Lehrstelle‘?
Mündliche Wissenschaft
Die andere Seite der Hermeneutik | Ein Void im Diskurs des Performativen | Orale Episteme
von Lorenz Aggermann
II. Besonderheiten einer simplen Weitung
Zur Lesbarkeit des offenen Mundes
Mit dem Gähnen beginnt es. Gehen wir also in einer ersten Überlegung davon aus, daß der offene Mund für das Gähnen steht. Dieses Wort ist auf das altenglische ‚ginan‘ zurückzuführen, …
von Lorenz Aggermann
Wie dem Unlesbaren antworten?
Phänomen oder Technik | Polymedialität und Sprache | Reales versus Realität | Spiel | Resümee
von Lorenz Aggermann
Wilde Laute. Ein Spiel abseits der Sprache
Eine Studie, die diesem Spiel, wie es im offenen Mund paradigmatisch zum Ausdruck kommt, sowie seinen akustischen und visuellen Figurationen in ihrer gesamten Bandbreite nachgeht und ebenjenen Raum durchmißt, den …
von Lorenz Aggermann
III. Ein phänomenales Spiel mit Auge und Ohr
Ogni pensiere vola
Leerstellen in Syn- und Kinästhese | Eine Erscheinung | ,Rohe‘ Sinne? | ,Falschnehmung‘
von Lorenz Aggermann
Der Mund vor dem Auge
Die Entflechtung des Subjekts aus den Dispositiven der visuellen Wahrnehmung | Blicken | „concetto spaziale“ | Vom Grotesken zum horror vacui | Begehren | Der chaotische Mund
von Lorenz Aggermann
Das Ohr im Mund
Mögliche Dispositive der akustischen Wahrnehmung | Zum Beispiel: Lachen
von Lorenz Aggermann
Stimme. Weder Sprache, noch Phänomen, noch Körper
Sonifikation oder Signifikation | Nicht Phänomene, sondern Akuomene | Das Spektrum der Akuomene | Materialität und Rauheit der Stimme | Der akustische Spiegel | Resümee
von Lorenz Aggermann
IV. Räsonierendes versus ,resonierendes‘ Subjekt
‚Good vibrations‘ – Das Subjekt der Sprache
Resonanz als Verweis | Resonanz als Verschiebung | Subjekt als Fragezeichen
von Lorenz Aggermann
V. Brüche und Schwingungen. Der Mund zwischen Pathos und Emotion
Affekt – nur partiell mitteilbar
Eine Ontologie des Affektiven? | Vom Trieb zum Affekt ... | ... über das Virtuelle ... | Zur Realität der Emotion | Resümee
von Lorenz Aggermann
Akuomene und Emotionen – Der Mund als Bühne
Kehren wir noch einmal zu den Persern des Aischylos und ihrer Weitung der Münder zurück: „Oí, Otototoi, Iu Iu, Iuah, Aiaí“, mit diesen onomatopoetischen Ausdrücken und Schriftbildern wurde eine ‚Leerstelle‘ …
von Lorenz Aggermann
Anhang
Bibliographie
Agamben, Giorgio: Was ist ein Dispositiv?, üs. v. A. Hiepko, Berlin/Zürich 2008 Ders.: Profanierungen, üs. v. M. Schneider, Berlin/Zürich 2005 Aischylos: Die Perser/Sieben gegen Theben, üs. v. E. Staiger, Stuttgart …
Abbildungsnachweis
Seite 14 Charles Burns: Black Hole, Seattle 2004, o. S. Seite 27 La Courtisane. Scène de Comédie, Pompeji, 1. Jh. n. Chr. (entn.: Amedeo Maiuri: „La peinture romaine“, Genf 1953, …
Danksagung
Die Ausführungen dieses Buches sind nicht ohne die inspirierende und nachhaltige Diskussion mit Gerald Siegmund und Christina Thurner zu denken. Der äußerst amüsante Austausch mit Hannes Schüpbach hat ebenso zu …
Vita
geboren in Graz; studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Germanistik und Europäische Ethnologie an der Universität Wien und der Freien Universität Berlin. Er war als Assistent und Dramaturg unter anderem für …