Theater der Zeit

Meldung (Personalien/Kulturpolitik)

Berlin: Christian Thielemann wird neuer Generalmusikdirektor an der Staatsoper

Assoziationen: Musiktheater Berlin Staatsoper Berlin

Anzeige

Anzeige

27.9.2023

Christian Thielemann übernimmt die musikalische Leitung der Staatsoper Unter den Linden. Dem hat der Rat der Stiftung Oper in Berlin zugestimmt. Der derzeitige Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle folgt auf Daniel Barenboim, der aus gesundheitlichen Gründen die Leitung abgegeben hatte. Die beiden erfolgreichen Dirigenten verbindet eine jahrelange Freundschaft und Zusammenarbeit. 

Die Intendantin der Staatsoper ab 2024 Elisabeth Sobotka nannte Thielemann „eine[n] der herausragendsten Dirigenten unserer Zeit“ und lobte ihn als Garanten für die Weiterentwicklung des Hauses. Es sei ein „organischer und inspirierender Übergang“.

Thielemann zeigte sich geehrt. Er freue sich, zusammen mit der neuen Intendantin „das Haus in die Zukunft zu führen“.

Der Berliner Kultursenator Joe Chialo zeigte sich erfreut über Thielemanns Designierung. „Mit ihm sichern wir höchste musikalische Exzellenz für unsere Stadt.“, sagte der CDU-Politiker.

Thielemann tritt seine Arbeit als Generalmusikdirektor zum 1. September 2024 an. 

 

 

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater