Lesehinweise
In den nachfolgenden Beiträgen werden die Ergebnisse des Sammelbandes Im Fokus: Freies Kinder- und Jugendtheater. Studien zur Situation 2017–2022 verhandelt. Der Sammelband besteht aus zwei Studien und Anhängen:
. einer quantitativen Erhebung mit Fokus auf wirtschaftliche Kennzahlen der Theater:
Geza Adasz/Valerie Eichmann/Stefanie Fischer: „Quantitative Erhebung zur wirtschaftlichen Lage der Freien Kinder- und Jugendtheater in Deutschland zwischen 2017 und 2021.“ In: Im Fokus: Freies Kinder- und Jugendtheater. Studien zur Situation 2017–2022, hg. von ASSITEJ e.V., Frankfurt am Main, 2023.
. und einer qualitativen Interviewbefragung mit Fokus auf soziale und ökonomische Faktoren der Freien Kinder- und Jugendtheater:
Ulrike Kaden/SabineWellmer/Marco Puxi: „Qualitative Studie zur Lage von Theaterschaffenden in Freien Kinder- und Jugendtheatern in Deutschland 2022. Im Auftrag der ASSITEJ e.V. Deutschland, Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik, Berlin.“ In: Im Fokus: Freies Kinder- und Jugendtheater. Studien zur Situation 2017–2022, hg. von ASSITEJ e.V., Frankfurt am Main, 2023.
Wörtliche Zitate der interviewten Personen aus der qualitativen Interviewbefragung sind dem oben genannten Artikel von Kaden/Wellmer/Puxi 2022 entnommen und werden mit dem Hinweis „Interviewte Person“ in der Fußnote gekennzeichnet.
Die vorgestellten Statistiken basieren, sofern nicht anders gekennzeichnet, auf der o. g. quantitativen Erhebung von Adasz/Eichmann/Fischer.
Beide Studien werden im Folgenden zitiert und mit weiterführenden Gedanken...