Theater der Zeit

Meldung (Nachruf)

Dramaturg und Regisseur Urs Troller gestorben

Anzeige

Anzeige

Anzeige

1.12.2022

Am 12.Oktober 2022 ist der Dramaturg und Regisseur Urs Troller gestorben.
Als prägender Dramaturg war er am Schauspiel der Städtischen Bühnen Frankfurt während des Mitbestimmungsmodells, und Mitglied der Leitungen an den Bühnen der Stadt Köln, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und Schauspielhaus Bochum tätig. Als freier Regisseur arbeitete er u.a. am Schauspielhaus Bochum, den Münchner Kammerspielen, dem Düsseldorfer Schauspielhaus und den Städtischen Bühnen Freiburg, wo er 1996/97 Oberspielleiter war.
Von 1998 - 2007 war Urs Troller Professor für Regie und Schauspiel an der Universität Mozarteum Salzburg. 

teilen:

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann