Theater der Zeit

Meldung (Auszeichnung)

Roland Schimmelpfennig wird mit dem Mülheimer KinderStückePreis 2023 ausgezeichnet

Anzeige

30.5.2023

Der mit 15.000 Euro dotierte KinderStückePreis geht dieses Jahr an den Autoren Roland Schimmelpfennig für sein Stück „Das Märchen von der kleinen Meerjungfrau“. Das Stück wurde am Theater Heidelberg uraufgeführt und ist eine Neu-Interpretation des Märchens von Hans Christian Andersen. Zu der Jury gehörten der Autor und Regisseur Bonn Park, der Kulturjournalist Christoph Ohrem und die Regisseurin und Universitätsprofessorin Dora Schneider. Der Dramatiker Schimmelpfennig wurde dieses Jahr zum elften Mal in Mülheim nominiert und wurde bereits 2010 mit den Mülheimer Dramatikpreis ausgezeichnet.

Zum achten Mal vergab dieses Jahr auch die Jury-Jugend einen Preis. Dieser ging an Fabienne Dür für ihr Stück „Luft nach oben“.

Der Wettbewerb für den Mülheimer Dramatikpreis läuft noch bis zum 3. Juni.

teilen:

Neuerscheinungen im Verlag

Theaterregisseur Yair Shermann