Das Theater leben: DIE HANDLUNG
89 Die Woodstock Nation
von Julian Beck
Erschienen in: Das Theater leben – Der Künstler und der Kampf des Volkes (05/2021)
TECHNIKEN FÜR KONFRONTATIONSPOLITIK
NEW YORK CITY, MÄRZ 1969
Das Living TheatreXThe Theatre of Ideas:
Die Unerträglichkeit des Intellektuellen Wohlgefühls:
Was ist Abschottung?Was ist Leidenschaft?Was ist Liebe?
Was ist Passivität?Was ist Handlung?
Wo befinden wir uns?
In der Nacht, als wir, das Living Theatre, den etablierten Pfad des politischen Diskurses verließen, platzten die Eiterbeulen. Man hätte glauben können, die innere Kuppel des Himmels wäre eingestürzt. Waren die Illusionen zerstört? Nein. Noch nicht. Nicht genug.
Shirley Broughton hatte eine Serie von Foren organisiert, bei denen bestimmte Themen diskutiert werden sollten. Es lief so ab, dass eine Elite, eigentlich eine ‚Peergroup‘, für ein zweiteiliges Programm zusammengeholt wurde.
Im ersten Teil gab es etwa drei Vortragende, Experten, von denen man annahm, sie seien qualifiziert, das Thema zu diskutieren, und der Vortrag sollte eine Stunde gehen. Im zweiten Teil sollte es eine Fragerunde geben. Am besagten Abend blieb das Publikum dadurch exklusiv, dass es einen hohen Eintritt (10 Dollar) für das Privileg zahlte, über ästhetische Fragen zu diskutieren. Es ging nicht um Ideologie. Auch nicht um Revolution. Aber um Reformen. Meist um die Reform der Perspektive. Zur Vergrößerung des Spielplatzes, des Areals, von dem aus der Intellekt komfortabel all jene Probleme und Fragen erörtern...