Editorial: Dem Mimen flicht die Nachwelt Kränze
von Felix Eckerle
Erschienen in: 150 Jahre Theater Altenburg (04/2021)
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
der 150. Geburtstag des Altenburger Theaters ist der willkommene Anlass, einmal Rückschau zu halten und Bilanz zu ziehen. Schlaglichtartig beleuchten Expertinnen und Experten sowie Zeitzeuginnen und Zeitzeugen wesentliche Aspekte der Theatergeschichte. Auf welche Art und Weise haben sich die Kulturinstitution, die Stadt Altenburg und das Altenburger Land über anderthalb Jahrhunderte hinweg wechselseitig beeinflusst? Inwieweit spiegelt sich auf der Bühne die Geschichte der Region, des Landes und darüber hinaus wider? Und wann und wie hat das Altenburger Theater Geschichte geschrieben?
Verbindende Elemente zwischen den Schlaglichtern sind Fotoalben, die die Theatergeschichte auch optisch lebendig werden lassen – und eine chronologische Auflistung nahezu sämtlicher Premieren seit 1871.
Es ist der Corona-Pandemie geschuldet, dass nicht alle theoretisch verfügbaren Quellen in den vergangenen zwölf Monaten auch tatsächlich zugänglich waren. Umso glücklicher bin ich, dass ein so umfangreiches Buch zustande gekommen ist.
So gilt mein besonderer Dank für die fruchtbare Zusammenarbeit allen Autorinnen und Autoren, allen Fotografinnen und Fotografen – allen voran dem aktuellen Theaterfotografen Ronny Ristok –, der Archivleiterin Doris Schilling vom Landesarchiv Thüringen/Staatsarchiv Altenburg, der Kreisarchivarin Kerstin Scheiding vom Landratsamt Altenburger Land, dem Direktor der Altenburger Museen Dr. Roland Krischke, dem Theaterarchivar h. c. Frieder Krause, dem Lektor Erik Zielke,...