Theater der Zeit

Editorial

von Meike Fechner und Birte Werner

Erschienen in: ixypsilonzett Jahrbuch 2022: We Want YOU to Change the System (01/2022)

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Wir brechen auf
Ruhige See, keine Pläne
Und über uns ein Wolkentierstreichelzoo
Das Leben ist eine Fontäne
Es trägt sich selbst, füllt sich auf
Sinnlos schön, einfach so

Und ich frag dich
„Wo geht’s hin Kapitän?
Du bist doch Kapitän?
Oder wer steuert hier?“

Und wozu
Wozu brauchen wir den Kompass
Wenn wir nicht wissen, wohin wir beide wollen?
Das Ufer rückt ferner
Ich seh’ die großen Wellen rollen
Ich seh’ die großen Wellen rollen

Und du fragst mich
„Wo geht’s hin Kapitän?
Du bist doch Kapitän?
Oder wer steuert hier?“

(Dota, „Kapitän“ vom Album „Die Freiheit“, 2018)

Willkommen im Jahr 2022! Und willkommen an Bord im neuen ixysilonzett. Wir vermissen das Reisen und möchten einladen zu einer Reise durch ein neues Jahrbuch und in ein neues Theaterjahr!

Wir wünschen uns, dass Ihnen zwei Dinge auffallen und möglichst auch gefallen: Dieses Jahrbuch ist nicht nur neu, sondern auch anders als die bisherigen, denn wir haben das vergangene Jahr genutzt, um mit dem Verlag Theater der Zeit und vor allem mit Kerstin Bigalke als Grafi kerin ein neues Layout und Design zu entwickeln, das wir Ihnen und Euch, unseren Leser*innen, hiermit vorstellen möchten!

Wir lassen es erst mal wirken. In den kommenden ixysilonzett Magazinen wird es sich im Jahresverlauf ebenfalls wiederentdecken lassen. Feedback ist willkommen!

Unser zweites Anliegen ist im Titel formuliert: We Want YOU to Change the System!. Ausgangspunkt der Konzeption war das Förderprogramm der ASSITEJ Wege ins Theater als Teil von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Wir wollten wissen, was in zwei Förderphasen und zehn Projektjahren in Bewegung gekommen ist und was es zu befragen gilt. Gelernt haben wir, dass Erfolge und Veränderungen immer von Menschen ausgehen und dass wir mit diesem Heft diejenigen feiern möchten, die im System das System verändern, die begeistern und weiterdenken, die Wege ins Theater als Auftrag und Vision begreifen.

Jede*r von uns kann Kapitän*in oder Kompass sein. Wir können einfach die Anker lichten und lossegeln!

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann