Amateurtheater, das
„Wir müssen kein Audience Development machen […]. Das Amateurtheater hat eine andere Ästhetik als das professionelle Theater, und zwar bewusst.“ Naemi Zoe Keuler, Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg
Das Amateurtheater kämpft nicht mit Desinteresse seitens der Bevölkerung, eher um Fördergelder, die nicht selbstverständlich in diese Theaterform fließen. Eine große Stärke des Amateurtheaters ist das Ehrenamt, das vieles möglich macht. Zum Beispiel das internationale Theaterfestival in Donzdorf, zu dem sich 16 Ensembles aus 14 Nationen versammeln. Zu Beginn des Podiums „Wie geht die Kunst der Kooperation und was sind Herausforderungen?“ wird deutlich, dass Naemi Zoe Keuler diese Kunstform gegen Vorurteile verteidigt und Argumente bereithält dafür, warum Amateurtheater sich nicht in eine verstaubte Schublade stecken lässt, sondern eine aktive Szene ist, die Gemeinschaften stärkt.
LD
Freie Theater, die
„Das freie Theater ist genau da stark, wo anderes fehlt.“ Ulrike Seybold, Landesverband Freie Darstellende Künste
Die strukturellen Unterschiede zwischen dem institutionellen und dem freien Theater sind bekannt, obwohl sie in letzter Zeit gerade im städtischen Raum zu verwischen beginnen. Ob nun die „Freien“ so viel Freiheit haben, dass sie ständig innovative Theaterformate oder Methoden entwickeln können, oder ob sie manchmal dazu gezwungen sind, weil die Ressourcen nichts anderes hergeben, bleibt offen. Der Kontakt...