Das Theater leben: DIE HANDLUNG
48 Alchemie
von Julian Beck
Erschienen in: Das Theater leben – Der Künstler und der Kampf des Volkes (05/2021)
Die Chemie des Körpers ist die Substanz des alchemistischen Theaters. Seine Alchemie besteht aus mysteriösen Verwandlungen, sie ist metabolisch, elektro-chemisch, drüsengesteuert, neurologisch, fließendes Blut.
Paradise Now: Suche nach der alchemistischen Formel: zusätzlich zu den Beschwörungsformeln: wissenschaftlich vorgehen: dialektisch.
Crowley: Meister Therion:
„Es gibt keine Gnade: es gibt keine Schuld:
TU WAS DU WILLST, soll sein das ganze Gesetz.“
„Der Magier sollte für sich selbst eine eindeutige Technik der Vernichtung des ‚Bösen‘ entwickeln. Kern einer solchen Praktik wird die Schulung von Geist und Körper sein, sich jenen Dingen zu stellen, die Furcht, Schmerz, Ekel, Scham und ähnliches auslösen. Er muß erst lernen, sie zu ertragen; dann, ihnen indifferent zu begegnen; als nächstes, sie so lange zu analysieren, bis sie ihm Freude bereiten und er aus ihnen zu lernen vermag; und schließlich, sie um ihrer selbst willen zu schätzen, nämlich als Aspekte der Wahrheit. Hat er dies getan, sollte er sie ablegen, sofern sie wirklich schädlich für Gesundheit und Bequemlichkeit sind. […] Ebenso kann man eine Liaison mit einer häßlichen alten Frau haben, bis man den Stern, der sie ist, erkennen und lieben gelernt hat; dagegen wäre es zu gefährlich, die eigene Abneigung gegen Unehrlichkeit zu überwinden, indem man sich zum Taschendiebstahl...