Innenperspektiven
von Henri Höbel
Erschienen in: DAS FLÜCHTIGE GESTALTEN – 30 Jahre Bayerische Theaterakademie August Everding (11/2023)
Assoziationen: C. Bernd Sucher Prinzregententheater
Die Kassendame
„Nehmen Sie das, was die Frau Dobler Ihnen gibt, die weiß besser Bescheid als Sie.“
Maria Dobler war bis 2015 als Kassendame des Prinzregententheaters tätig. Sie saß nicht nur am Abend, sondern auch tagsüber an der Kasse und ist bis heute bei Zuschauer:innen und Mitarbeiter:innen der Theaterakademie bekannt für ihre Theaterkenntnis und ihre starken Meinungen.
„Ich habe mir mein Reich geschaffen dadurch, dass ich mich mit den Leuten einfach identifiziert habe. Ich habe mitgefiebert, wenn es eine Premiere war. Auch mit den Künstlern. Ich wäre eingetreten für meine Theaterakademie.“
Der Cheffahrer
„Everding hat immer ein Ohr gehabt für die Studenten. Die durften auch mitfahren. Jeder hat seine Probleme vorgetragen. Und er hat sich das in Ruhe angehört.“
Gerd-Ulrich Hartmann war Cheffahrer von August Everding, für den er dreihundert Stunden im Monat gearbeitet hat. Er war dabei, als August Everding die Theaterakademie aufgebaut hat, hat ihn auf Proben begleitet und hat außerdem in einigen Produktionen von Studierenden mitgespielt.
„Ich sehe das aus der Perspektive von Everding. Er muss viel unterwegs sein, muss an den Ort und wieder am nächsten Ort sein und immer beweglich sein. An manchen Orten haben Sie gesagt: ‚Ja, Kruzifix, ihr wart doch gerade erst hier,...