Editorial
Editorial
von Katrin Maiwald und Nikola Schellmann
Erschienen in: ixypsilonzett sommerheft 2025: Schule und Theater: Orte der Demokratie? (06/2025)
Liebe Leser*innen,
die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation stellt Schulen und Theater als Institutionen sowie einzelne Akteur*innen der kulturellen Bildung vor besondere strukturelle Herausforderungen: Unsichere Haushaltslagen, Finanzkürzungen und Personalmangel erschweren Planung, kreatives Schaffen und nachhaltiges Arbeiten. Gleichzeitig verdeutlicht die Zunahme von rechtspopulistischen und extremistischen Tendenzen die demokratische Verantwortung, die Schule und Theater für junge Menschen haben.
In diesem sommerheft 2025 versammeln wir Stimmen, die auf künstlerischer, pädagogischer und organisatorischer Ebene Schule und Theater als Orte der Demokratie gestalten. Erst an der Schnittstelle von Kunst und Bildung werden politische und künstlerische Erfahrungsräume für junge Menschen ermöglicht.
In den Texten geht es darum, Haltung zu zeigen und zukunftsfähige Konzepte umzusetzen. Es geht darum, die notwendige Verbindung von Theater und Schule aufzuzeigen und nachhaltige Allianzen zu bilden. Es geht darum, einer demokratischen – und künstlerischen – Verantwortung gerecht zu werden und deshalb Fragen nach dem Bildungsauftrag von Theater und nach Kunstfreiheit zu stellen.
Darüber hinaus wird in vielen Texten deutlich, wie schwer es ist, Zeit und Raum für Theater und kulturelle Bildung im Schulalltag zu schaffen. Die bundesweiten Verbände des Rats der Darstellenden Künste und Tanz im Deutschen Kulturrat fordern deshalb in einer aktuellen Resolution unter anderem, dass deutschlandweit für alle Schulformen und...