Das Theater leben: DIE HANDLUNG
91 Der Genius des Volkes
von Julian Beck
Erschienen in: Das Theater leben – Der Künstler und der Kampf des Volkes (05/2021)
DIE BESETZUNG DES ODÉON. I. TEIL
Es war wichtig, das Odéon zu besetzen, weil es le Théatre de France war, wo die Regierung der Compagnie Renaud-Barrault ermöglichte, Beckett und Adamov und Ionesco und Genet zu spielen. Genet! Weil die Studenten und ihre Genossen im Mai 1968 der Regierung nicht schmeicheln wollten, indem sie sich selbst und der Öffentlichkeit weismachten, der Staat unterstütze ehrenwerte Avantgarde-Kunst contra sistemo. Jede Kunst, die das Establishment unterstützt, wird von ihm ausgebeutet, jede Kunst, die das Establishment unterstützt, ist infiziert. Die Bazillen der Korruption sind stark. Wir bekämpfen diese Pest. Die Besetzung des Odéon stand für den Versuch, wenigstens einen Mechanismus der Kooption zu besetzen.
Es war wichtig, ein anschauliches Mittel zu finden, mit dem wir zeigen konnten: Wir wissen, dass jede Kunst, die als Privileg einer einzigen Klasse entsteht (die den Eintritt bezahlen kann), gegen die anderen Klassen arbeitet. Warum sollte die Bourgeoisie das Privileg genießen, ihren Geist an Genet und Beckett zu schärfen, wenn das auf Kosten der Armen geht, denen es an der Ernährung fehlt, die nötig wäre, damit sich ihre Gehirne im Kindesalter voll entwickeln, ebenso wie an der sozialen und kulturellen Grundversorgung.
Es war wichtig, zu sagen, dass die Theater...