Einleitung
Erschienen in: Recherchen 171: Nebenfiguren (11/2024)
Ob in der Theatersprache »Auftritt« das Teilelement eines Aufzugs von Personen oder das Betreten der Bühne einzelner Darstellender meint: In beiden Fällen geht das Wort mit der Vorstellung einher, dass jemand erscheint,1 sichtbar wird, aus der Backstage und aus dem Grund hervor- und herausgetreten ist,2 gleich, ob als Hauptfigur, Nebenfigur, Chor, Statisterie. Der Auftritt hat den Charakter einer Setzung und eines Übertritts in die Intelligibilität. Im Auftritt manifestiert sich eine Präsenz, und er ist ein konkreter Akt.
Die in der Sektion Auftritte versammelten vier Beiträge – zu Sprech- und Tanztheater sowie zu Fernsehserie und Spielfilm – rücken hingegen das, was den Auftritt von Darstellenden grundlegend auszumachen scheint, gezielt in ein undeutlicheres Licht, insofern gerade der Aspekt der Sichtbarkeit nicht als voraussetzungslos gegeben und stattdessen als komplexe prozessuale Aufstellung begriffen wird. Wenn dies die Autor:innen an Nebenfiguren exerzieren, ist das nicht zufällig: Vielmehr ist insbesondere an dieser Figurengruppe virulent, dass die Umstände des Auftritts variieren, und dass im Auftritt durchaus zur Disposition gestellt sein kann, was Präsenz heißt, wie sie sich einlöst – und wie sie sich auflöst. In den Beiträgen geht es folglich um verschiedene Modi des Erscheinens von Nebenfiguren, die im Verschwinden nicht ihren absoluten Widerpart finden,...