Thema
Klirr, sssssst
Ein Streifzug durch die Szene des experimentellen Musiktheaters in Berlin
von Irene Lehmann
Erschienen in: Theater der Zeit: Der Sound der Algorithmen – Schwerpunkt Musiktheater (03/2021)
Wie für alle Live-Künste gilt auch für das experimentelle Musiktheater: Was sich in den vergangenen Monaten unter normalen Bedingungen hätte entwickeln können, lässt sich angesichts der massiven Einschränkungen seit März 2020 nicht sagen. Genauso wenig, wie sich erahnen lässt, an welcher Stelle die Künste einsetzen werden, wenn Nähe und Distanz in Theaterräumen wieder variabel sind. Vielleicht werden die Jahre 2020/21 einmal rückblickend als Zeit betrachtet, in der überdeutlich wurde, dass selbst der vielseitige Umgang mit analogen und digitalen Medien in der experimentellen Musik(theater)szene es keineswegs einfacher machte, den Medien- und Gattungswechsel ins Streaming-Laptop-Format zu überstehen. Dieser Widerspruch weist auf einige konstitutive Momente des Bereichs hin, denen ich anhand von Beispielen aus der Berliner Szene nachgehen möchte.
Experimentelles Musiktheater setzt sich aus verschiedenen Genres und Ansätzen zusammen und ist eher außerhalb von Opernhäusern anzutreffen, aber auch dem Sprechtheater keineswegs besonders nahe – vielmehr wird ein sehr viel weiteres Spektrum an Möglichkeiten untersucht, wie Musik und Theater verbunden werden können. Dabei werden die benachbarten Künste Tanz und Performancekunst einbezogen, und zumindest in der Berliner Szene gibt es eine erhebliche Faszination für elektronische und analoge Geräte und Medien. Diese Vielfalt macht es nicht einfacher, einen Überblick über den Bereich zu geben, da Ansätze...